Wiener schnitzel with potatoes cranberries and lemon

Salzburg Food Guide: The Best Restaurants and Cafés

I wonder if this travel blog won’t change into a food blog after all? In any case, I ran across a lot of delicious delicacies in Salzburg again. With so many good cafes and restaurants in Salzburg offering delicious cuisine, it’s hard to choose. Therefore, I’ve put together a few very impressive Salzburg restaurants and locations – you won’t stay hungry in Salzburg for long, I promise!

By the way: If you are planning a trip to Salzburg, you should also check out my huge travel guide with the most important sights and helpful information for your stay!
Salzburg Travel Guide

Shape of Geisberg in Salzburg is template for Salzburg dumplings

Here are a few culinary Salzburg tips for you. Austrian cuisine with an alpine twist: Be warned, Salzburg is truly a food fetishist’s paradise!

The Mozartkugel: Round, sweet and typical for Salzburg

In Salzburg, everything revolves around Mozart – and the Mozartkugel. When in Germany, you’ll immediately think of the Mozartkugeln in the red shiny packaging, but in Salzburg there are a few long-established confectioners who produce Mozartkugeln according to their own recipe and in part still completely by hand on site.

The truly original Mozartkugeln can be found at the Konditorei Fürst, whose flagship store is located on the Alter Markt directly across from the historical Café Tomaselli, Austria’s oldest coffee house. But also the small Café Habakuk in Linzergasse, for example, makes the most delicious Mozartkugeln, 100% handmade.

mozartkugel salzburg

Salzburger Nockerln: 3 mountains for dessert

Salzburg is surrounded by three local mountains, the Kapuzinerberg, the Gaisberg and the Mönchsberg – and if you can’t remember that, just order Salzburger Nockerln in a restaurant. At the latest after seeing this huge powdered sugar dusted soufflé on a cherry sauce, you’ll remember it forever. Each Nockerl stands for a snow-covered local mountain. But be careful: Salzburger Nockerln are always served in only one size, supposedly for two people, but as a dessert they are easily enough for nine! Salzburgers are not stingy with their food portions!

Here you can find even more info & insider tips about Salzburg:
Everything you need to know about Salzburg

kk waagplatz

K+K am Waagplatz

A bit more upscale, but with down-to-earth, modern cuisine: K+K on Waagplatz serves classics like Wiener schnitzel, but also vegan curries. Upstairs you can sit in a traditional ambience with lots of wood, downstairs there’s a freshly renovated bar in the cozy cellar vault!

The portions are not quite as spectacular as elsewhere, but of very high quality.

Seven Senses at Hotel Stein

Hotel Stein*, founded in 1399, is the oldest hotel in Salzburg and has recently been completely renovated, with great attention to detail and lots of art. Salzburg is also often described as the most Italian city north of the Alps, a Venetian architect contributed to this in the 17th century. At Hotel Stein, this connection between Salzburg and Venice is being rekindled under the motto “Salzburg meets Venice” – and it was clear that I couldn’t contain myself with enthusiasm there, since I’ve been in Venice just two weeks before and fell in love with the city.

If your budget allows, you should stay here – this hotel is so cozy!

Book your stay Hotel Stein in Salzburg*

On the other hand, if you don’t want to splash out quite so much, simply enjoy the magnificent view on the terrace of the hotel’s own rooftop bar Seven Senses with an Airone Spritz (an Italian bitter somewhere between Ramazzotti and Aperol, which is only available here in Salzburg and the surrounding area!) You won’t regret it!

Bärenwirt

Quaint, classic, delicious. The name almost suggests it, but the addition “for the hunger (Bärenhunger) of a bear” in some dishes on the menu makes it clear: If you do not get full at the Bärenwirt, you are beyond help. My recommendation: beef goulash with football-sized dumplings. If you are really hungry!

Augustiner Bräustübl at Kloster Mülln

Growing up in the Ruhr area, between coal furnaces and breweries, beer always reminds me of home. On hot summer days I love a freshly tapped, cool beer as much as a fine Aperol Spritz. No need to mention that I felt at home immediately at the Augustiner Bräustübl.

You drink your beer from bucket-sized clay mugs here, pick one from a shelf yourself and hold it under cool water so that the beer stays nice and cold. You can buy food at one of the stalls inside, where you can buy everything from Leberkäse to finely sliced radish to sweet pastry like Schaumrollen – or you can bring your snacks from home, which I think is absolutely brilliant. Only beer must be bought on site, otherwise you can picnic here as you wish. And the atmosphere in the beer garden couldn’t be better: Young people sit here next to old people, original Salzburgers next to tourists, people in traditional costumes next to fashionistas, and everyone enjoys the extremely drinkable Augustiner.

augustiner bräu mülln

Herr Leopold

Finding an open coffee house on Sundays away from the usual tourist attractions is not so easy. Salzburgers love their coffee house, but apparently not on Sundays. So you take what comes, and the Mr. Leopold is the most beautiful emergency solution of all. Foodies will be delighted with Buchteln and Strudel, fresh from the oven and bathed in creamy, warm vanilla sauce – and design junkies should take a look at the stylish wallpaper in the ladies’ room after the wonderful interior design. Definitely worth a visit.

herr leopold salzburg

Ludwig Burger

At Ludwig Burger you get probably the best burgers in town. Everything is homemade, from the burger to the ketchup(!). And the vegan mushroom patty is so good that even I as an absolute meat lover would immediately switch a regular burger for it.

Café Würfelzucker

After I already landed here on my first visit, I had to have another apple strudel at Café Würfelzucker: hand-pulled, freshly steamed and served in the coziest ambience right on the Salzach. Yum.

Strudel salzburg

Pauli Stubm: rustic and cozy

Very cozy and iconic and hidden in a small alley in the old town, the Pauli Stubm offers really hearty cuisine!
Two houses down, by the way, is an adult bar, if you know what I mean… and I mention that because even such places look just pretty here in picturesque Salzburg.

A few houses further on, at number 30, is the house of Salzburg’s last executioner from the medieval ages, by the way, for those who like to get a little spooky.

More insider tips for Salzburg

By the way: Salzburg as an old church city has even more spooky stories in store! If you are interested, just book a tour* with Sabine, she has pretty much all the morbid medieval stories in stock and presents them extremely entertaining on a tour of a different kind, highly recommended!

Are you more interested in the small and bizarre secrets of Salzburg? There are plenty of them in this historic city; I was also quite amazed! Then hop over to my article about churches in Salzburg – there are some interesting spots that you won’t find in a travel guide so quickly!

If you are only in Salzburg for one day, then I recommend my guide Salzburg in one day – and you can see the most important sights in Salzburg in short time!

Disclaimer: I’ve been invited by the local tourist office TSG Tourism Salzburg GmbH in cooperation with fraeuleinflora.at to this trip.

*affiliate link.
If you order or book through this link, I’ll receive a small commission. This way, you’ll support this blog & my work. Thank you very much!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Who is
The Happy Jetlagger?

Hey! That’s me, Tatiana. Traveling around the world has been my dream since I was a child. When I was 21, I became a flight attendant for a German airline.
In 2015 I founded The Happy Jetlagger and since then I’ve also been a blogger, photographer and travel influencer. Here on my travel blog, The Happy Jetlagger, I share tips and inspiration for the modern traveler.

Travel hacks
Übernachten in Salzburg Hotel Tipps
My favourites
Read also

You may also like the following articles:

Send this to a friend

Wiener Schnitzel mit Kartoffeln Preiselbeeren und Zitrone

Salzburg Food Guide: Die besten Restaurants und Cafés

Ob dieser Reiseblog nicht doch zum Foodblog mutiert? Jedenfalls sind mir in Salzburg wieder jede Menge leckere Köstlichkeiten über den Weg gelaufen. Bei so vielen guten Cafés und Restaurants in Salzburg mit leckerer Küche fällt die Wahl schwer. Daher habe ich hier einmal ein paar sehr beeindruckende Salzburg Restaurants und Locations zusammengestellt – hungrig bleibt man in Salzburg nicht lange!

Übrigens: Wenn du eine Reise nach Salzburg planst, dann solltest du dir auch meinen großen Guide mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauen!
Zum großen Salzburg Guide

Form des Geisberg in Salzburg ist Vorlage für Salzburger Nockerln

Hier nun ein paar kulinarische Salzburg Tipps für euch. Österreichische Küche mit alpinem Einschlag: Seid gewarnt, Salzburg ist wirklich ein Paradies für Foodfetischisten!

Die Mozartkugel: Rund, süß und typisch Salzburg

In Salzburg dreht sich alles um Mozart – und um die Mozartkugel. Während man in Deutschland sofort die Mozartkugeln in der roten Prunkverpackung im Sinn hat, gibt es in Salzburg ein paar alteingesessene Konditoreien, die Mozartkugeln nach eigenem Rezept und zum Teil noch in kompletter Handarbeit vor Ort herstellen.

Die wirklich originale Ur-Mozartkugel gibt es in der Konditorei Fürst, deren Stammhaus sich am Alten Markt direkt gegenüber dem altehrwürdigen Café Tomaselli, dem ältesten Kaffeehaus Österreichs, befindet. Aber auch das kleine Café Habakuk in der Linzergasse zum Beispiel fertigt leckerste Mozartkugeln, 100% handmade.

mozartkugel salzburg

Salzburger Nockerln: 3 Berge als Dessert

Salzburg ist umgeben von drei Hausbergen, dem Kapuzinerberg, dem Gaisberg und dem Mönchsberg – und wer sich das nicht merken kann, der bestellt einfach mal in einem Lokal Salzburger Nockerln. Spätestens nach dem Anblick dieses puderzuckerbestäubten Baiserschaumsoufflémonsters auf einer Kirschsauce wird man sich auf ewig daran erinnern. Jede Nockerl steht nämlich für einen verschneiten Hausberg. Aber Vorsicht: Salzburger Nockerln werden immer nur in einer Größe serviert, angeblich für zwei Personen, reichen als Dessert aber locker für neun! Salzburger geizen eben nicht mit ihren Essensportionen!

Hier findest du noch mehr Infos & Geheimtipps über Salzburg:
Alles, was du über Salzburg wissen musst

kk waagplatz

K+K am Waagplatz

Ein bisschen gehobener, dafür aber bodenständig-moderne Küche: Im K+K am Waagplatz gibt’s Klassiker wie Wiener Schnitzel, aber auch vegane Curries. Oben sitzt man lauschig-nett in traditionellem Ambiente mit viel Holz, unten gibt’s eine frisch renovierte Bar im gemütlichen Kellergewölbe – warm, mit viel Kupfer, ein Traum!

Die Portionen sind nicht ganz so spektakulär wie andernorts, dafür aber qualitativ sehr hochwertig und raffiniert zubereitet.

Seven Senses im Hotel Stein

Das Hotel Stein*, gegründet 1399, ist das älteste Hotel Salzburgs und wurde vor kurzem komplett renoviert, mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Kunst. Salzburg wird auch oft als die italienischste Stadt nördlich der Alpen beschrieben, dazu hat im 17. Jahrhundert auch ein venezianischer Architekt beigetragen. Im Hotel Stein wird diese Verbindung zwischen Salzburg und Venedig unter dem Motto „Salzburg meets Venice“ wieder aufgefrischt – und klar, dass ich mich da vor Begeisterung nicht mehr einkriegen konnte, wo ich doch vor zwei Wochen erst in Venedig war und mich so in die Stadt verliebt habe.

Wer das nötige Kleingeld hat, der sollte hier mal übernachten – das Hotelkonzept ist wunderbar individuell und abseits des üblichen Hotelketten-Bla-Blas in dieser Preisklasse.

Hotel Stein in Salzburg hier buchen*

Wer sich dagegen nicht ganz so doll in Unkosten stürzen will, genießt einfach bei einem Airone Spritz (ein italienischer Bitter irgendwo zwischen Ramazzotti und Aperol, den es in Salzburg und Umgebung nur hier gibt!) die herrliche Aussicht auf der Terrasse der hoteleigenen Rooftopbar Seven Senses. Ihr werdet es nicht bereuen!

Bärenwirt für den Bärenhunger

Urig, klassisch, lecker. Der Name lässt es fast schon erahnen, aber der Zusatz „für den Bärenhunger“ bei einigen Gerichten  auf der Karte macht schnell klar: Wer im Bärenwirt nicht satt wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Meine Empfehlung: Rindsgulasch mit Knödel in Fussballgröße. Für den Bärenhunger.

Augustiner Bräustübl im Kloster Mülln

Groß geworden im Ruhrgebiet, zwischen Kohleöfen und Brauereien, ist Bier mein absolutes Heimatgetränk. Total unmädchenhaft, aber an heißen Sommertagen liebe ich ein frisch gezaptes, kühles Bier genauso wie einen feinen Aperol Spritz. Brauche ich ja dann nicht zu erwähnen, dass ich im Augustiner Bräustübl sofort zu Hause war.

Getrunken wird aus eimergroßen Tonkrügen, die man selbst aus einem Regal fischt und nochmal unter kühles Wasser hält, damit das Bier schön kalt bleibt. Essen kauft man an einem der Stände drinnen, dort gibt es alles von Leberkäse über fein gehobelten Radi bis Schaumrollen – oder bringt es selbst von zu Hause mit, was ich absolut genial finde. Nur Bier muss nämlich vor Ort gekauft werden, ansonsten kann hier auch frei Schnauze gepicknickt werden. Und die Stimmung im Biergarten könnte besser nicht sein: Hier sitzt jung neben alt, Ur-Salzburger neben Touris, Trachtenträger neben Modepüppchen, und alle erfreuen sich am äußerst süffigen Augustiner.

eingang augustiner bräu mülln

Herr Leopold

Sonntags ein geöffnetes Kaffeehaus abseits der üblichen Touristenattraktionen zu finden, ist gar nicht so einfach. Salzburger lieben ihr Kaffeehaus, aber offensichtlich nicht an Sonntagen. So nimmt man das, was kommt, und das Herr Leopold ist die schönste Notlösung überhaupt. Foodies freuen sich über Buchteln und Strudel, frisch aus dem Ofen und in cremig-warmer Vanillesauce gebadet – und Designjunkies werfen nach der wunderbaren Inneneinrichtung mal einen Blick auf die stylische Tapete in der Damentoilette. Ein Interiortraum.

herr leopold salzburg

Ludwig Burger

Bei Ludwig Burger bekommt man die wohl besten Burger der Stadt. Alles hausgemacht, vom Burger bis zum Ketchup(!). Und der vegane Pilzpatty ist so gut, dass sogar ich als absoluter Fleischliebhaber ’nen normalen Burger sofort dafür stehen lasse.

Café Würfelzucker: Der Strudelhimmel

Nachdem ich ja schon bei meinem ersten Besuch hier gelandet bin, musste nochmal ein Apfelstrudel im Café Würfelzucker her: Handgezogen, frisch aufgedampft und in das in gemütlichstem Ambiente direkt an der Salzach serviert. Lecker.

café würfelzucker salzburg

Pauli Stubm: Urig und gemütlich

Urgemütlich kultig und ganz versteckt in einer kleinen Altstadtgasse gibt’s in den Pauli Stubm richtig zünftige Küche!
Zwei Häuser weiter ist übrigens ein Nacht-Établissement, wenn ihr wisst, was ich meine… und das erwähne ich deshalb, weil selbst solche Lokale hier im pittoresken Salzburg einfach nur hübsch aussehen.

Nochmal ein paar Häuser weiter, mit der Nummer 30, ist übrigens das Haus des letzten Henkers von Salzburg, nur mal so nebenbei, für die, die sich gerne ein bisschen gruseln möchten.

Mehr Geheimtipps für Salzburg

Übrigens: Salzburg als alte Kirchenstadt hat noch mehr gruselige Geschichten auf Lager! Wer sich interessiert, bucht einfach eine Gruselführung* bei Sabine, die hat so ziemlich alle morbiden Mittelalterstories auf Lager und präsentiert sie äußerst kurzweilig bei einem Rundgang der etwas anderen Art, nur zu empfehlen!

Interessierst du dich mehr für die kleinen und skurillen Geheimnisse Salzburgs? Davon gibt es in dieser geschichtsträchtigen Stadt nämlich jede Menge; ich war auch ziemlich erstaunt! Dann hüpf mal zu meinem Artikel über Kirchen in Salzburg – da gibt’s so einige interessante Spots, die du nicht so schnell im Reiseführer findest!

Falls du nur einen Tag in Salzburg bist, dann empfehle ich dir meinen Guide Salzburg an einem Tag – und du siehst entspannt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Salzburg!

Hinweis: Zur Reise nach Salzburg bin ich vom örtlichen Tourismusbüro TSG Tourismus Salzburg GmbH in Kooperation mit fraeuleinflora.at im Rahmen einer Recherchereise eingeladen worden.

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks.
Bestellst oder buchst du darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Blog & meine Arbeit daran. Vielen Dank!

7 Antworten

  1. There are many many more! :) Beim nächsten Mal gibt’s Essen am Berg, Essen am Dach, Essen mit Fingern und so Sachen :)

  2. Vielen Dank für eine tolle Übersicht der Restaurants und Cafés. Bei unserem nächsten Urlaub werde ich unbedingt eins von empfohlenen Restaurants gerne besuchen. Ich esse Fleisch gerne und Wiener Schnitzel finde ich ganz lecker, daher soll ich mal im K+K am Waagplatz ein schönes Mittagessen haben.

    1. Was ich im Artikel ganz vergessen habe: Im Januar war ich noch einmal in Salzburg und war dort im M32 auf dem Mönchsberg. Wenn Dir das K+K zusagt, dann solltest Du auch dort mal vorbeischauen, könnte dir auch gefallen :) Die Küche ist regional-modern und hochwertig, (ich fand alles von Wein über Vorspeise, Hauptgang und Dessert sehr lecker und stimmig) und dazu gibt’s den Panoramablick auf die Altstadt und die Festung gratis dazu! Aber in jedem Fall ist Salzburg ja so gesegnet mit guten Restaurants, da werdet ihr unter Garantie was Tolles finden.
      Viel Spaß in meiner Herzensstadt!
      Tatiana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wer steckt hinter
The Happy Jetlagger?

Hey! Ich bin Tatiana. Um die Welt zu reisen, war schon als Kind mein Traum. Mit 21 bin ich dann Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline geworden.
2015 habe ich The Happy Jetlagger gegründet und bin seitdem auch als Bloggerin, Fotografin und Reiseinfluencerin unterwegs. Hier auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Linktipps
Übernachten in Salzburg Hotel Tipps
Lieblingsziele
Mehr Artikel

Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Send this to a friend