lrm export

Salzburg: Mozart Week and Mexican mariachis

Aktualisiert am: 27/12/2023

Every year on January 27, Salzburg celebrates the birthday of Wolfgang Amadeus Mozart, the city’s most famous son. And that’s not all: Mozartwoche Salzburg is the festival in Salzburg that is all about Mozart and his life’s work. It may not sound interesting to everyone, but a breath of fresh air will be blowing through the city during Mozart Week. A visit is also worthwhile for those who have previously shied away from classical music! I spent a whole weekend in Salzburg and followed in Mozart’s footsteps.

Mozart Week Salzburg fortress hohensalzburg

Mozartwoche Salzburg: Rolando Villazón and the Mariachis

The central day of Mozart Week Salzburg, which usually lasts a week and a half, is January 27 – Mozart’s birthday. The Mozart Birthplace offers free admission all day for birthday children and many other places also celebrate birthdays. This year, Rolando Villazón, the Mexican tenor and now also director, is the artistic director of the Mozart Week – and he is bringing almost revolutionary ideas to the Mozart Week!

Welcome to my travel blog!

Hey, I’m Tatiana, a German-Brazilian living in Berlin & the author behind The Happy Jetlagger. I’ve been writing about my travels since 2014. In addition to my job as a flight attendant, this blog is my passion project!

There’s no other way to put it, because on January 27, I suddenly found myself at a spontaneous open-air concert in the streets of Salzburg’s old town: together with the Mariachis Negros, the master himself, Rolando Villazón, sang Mexican serenatas in honor of the birthday boy. Unusual. Highly off the beaten track. And pure goosebumps.

You can find out what else you can experience in Salzburg apart from the Mozart Week in my other articles:
➜ C lick here for the complete overview!

Mozart’s Amazing Shadows

In addition to the classical concert events, there are also numerous events this year that address the theme of Mozart in Salzburg in a very special way – from a poetry slam with musical accompaniment to a ballet gala across all dance genres from classical ballet to breakdance. I couldn’t see everything, the time was far too short for that!

There are events every day during Mozart Week Salzburg: in the morning, at lunchtime and in the evening. Even the Oval, a location within the region’s largest shopping center, hosts a daily event. Unusual: The shadow theater Mozart’s Amazing Shadows tells Mozart’s life from the perspective of a mouse. So it’s also something for children – and very entertaining!

Mozartwoche Salzburg mozarts amazing shadows

Concerts at the Mozarteum Foundation Salzburg

The Mozart Week Salzburg is organized annually by the Mozarteum Foundation, which is dedicated to preserving Mozart’s work and his traces in Salzburg. Many concerts therefore also take place in the Mozarteum Foundation itself. And to experience a concert in the gilded Great Hall is truly impressive – even if the average age of the audience at the matinee events drops dramatically, even if you are only halfway young.

Mozartwoche Salzburg mozarteum foundation great hall
Many concerts take place in the large hall of the Mozarteum Foundation during the Mozart Week in Salzburg.
mozartwoche Salzburg mozarteum foundation large hall seats

Advertising / *affiliate links

Prices & Tickets Mozartwoche Salzburg

As you can imagine, tickets for Mozartwoche Salzburg events are not exactly cheap. However, if you book in good time, you can still get one of the rear seats, which are more affordable. Students up to 26 receive an additional discount. And the events, which are also aimed at a younger audience, are also cheaper, so that everyone can create their own personal Mozart Week.

To the program of the Mozart Week

***

More about Salzburg:

TSG Salzburg GmbH invited me to Salzburg.

Teile diesen Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Du liebst Reisen?

In meinem Newsletter verrate ich dir Tipps & erzähle Stories von unterwegs aus meinem Job als Flugbegleiterin!

Mit dem Absenden erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten zum Zweck des Newsletterversands einverstanden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Mehr hier.

Mozartwoche Salzburg 2020 Tipps

Salzburg: Mozartwoche und mexikanische Mariachis

Aktualisiert am: 27/12/2023
Aktualisiert am: 27/12/2023

Jedes Jahr am 27. Januar feiert Salzburg den Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, dem berühmtesten Sohn der Stadt. Und nicht nur das: Die Mozartwoche Salzburg ist das Festival in Salzburg, bei dem es sich nur um Mozart und sein Lebenswerk dreht. Klingt nicht gleich für jeden interessant, aber auch während der Mozartwoche wird ein frischer Wind durch die Stadt wehen. Ein Besuch lohnt sich auch für diejenigen, die sich bisher vor klassischer Musik gescheut haben! Ich habe ein ganzes Wochenende in Salzburg verbracht und mich auf die Spuren Mozarts begeben.

Mozartwoche Salzburg festung hohensalzburg

Mozartwoche Salzburg: Rolando Villazón und die Mariachis

Der zentrale Tag der Mozartwoche Salzburg, die sich meist über anderthalb Wochen erstreckt, ist der 27.Januar – Mozarts Geburtstag. Im Mozart Geburtshaus gibt’s für Geburtstagskinder den ganzen Tag freien Eintritt und auch an vielen anderen Orten wird Geburtstag gefeiert. Dieses Jahr fungiert Rolando Villazón, der mexikanische Tenor und mittlerweile auch Regisseur, als künstlerischer Leiter der Mozartwoche – und er bringt nahezu revolutionäre Ideen in die Mozartwoche ein!

Wer hier schreibt

Hey, ich bin Tatiana & die Autorin hinter The Happy Jetlagger. Ich berichte hier seit 2014 ehrlich, leidenschaftlich und echt über meine Reisen. Dieser Blog ist neben meinem Job als Flugbegleiterin mein absolutes Herzensprojekt!

Anders kann man es nicht sagen, denn an besagtem 27. Januar fand ich mich plötzlich in einem spontanen Freiluftkonzert in den Straßen der Salzburger Altstadt wieder: Zusammen mit den Mariachis Negros sang der Meister Rolando Villazón höchstpersönlich mexikanische Serenatas zu Ehren des Geburtstagskindes. Ungewöhnlich. Höchst abgefahren. Und Gänsehaut pur.

Was man außer der Mozartwoche sonst noch alles in Salzburg erleben kann, erfährst du in meinen anderen Artikeln:
Klicke hier für die komplette Übersicht!

Mozart’s Amazing Shadows 

Neben den klassischen Konzertveranstaltungen gibt es dieses Jahr auch zahlreiche Veranstaltungen, die das Thema Mozart in Salzburg auf ganz besondere Weise angehen – vom Poetry Slam mit musikalischer Begleitung bis zur Ballettgala quer durch alle Tanzgenre von klassischem Ballett bis zu Breakdance. Alles konnte ich mir nicht ansehen, dafür war die Zeit viel zu kurz!

Täglich gibt es während der Mozartwoche Salzburg Veranstaltungen: morgens, mittags, abends. Sogar im Oval, einer Location innerhalb des größten Einkaufszentrums der Region, findet täglich eine Veranstaltung statt. Ungewöhnlich: Das Schattentheater Mozart’s Amazing Shadows erzählt Mozarts Leben aus der Perspektive einer Maus. Ist somit auch was für Kinder – und sehr unterhaltsam!

Mozartwoche Salzburg mozarts amazing shadows

Konzerte in der Stiftung Mozarteum Salzburg

Die Mozartwoche Salzburg wird jährlich von der Stiftung Mozarteum veranstaltet, die sich der Bewahrung des Werks Mozarts und seiner Spuren in Salzburg verschrieben hat. Viele Konzerte finden daher auch in der Stiftung Mozarteum selbst statt. Und ein Konzert im güldenen Großen Saal zu erleben, ist wirklich beeindruckend – auch wenn man bei den Matinee-Veranstaltungen selbst als nur halbwegs junger Mensch das Durchschnittsalter des Publikums dramatisch senkt.

Mozartwoche Salzburg stiftung mozarteum grosser saal
Im großen Saal der Stiftung Mozarteum finden viele Konzerte während der Mozartwoche in Salzburg statt.
mozartwoche Salzburg stiftung mozarteum grosser saal Plätze

Werbung / *Affiliatelinks

Preise & Karten Mozartwoche Salzburg 

Man kann es sich denken: Tickets für die Veranstaltungen der Mozartwoche Salzburg sind nicht gerade günstig. Wenn man jedoch rechtzeitig bucht, bekommt man noch einen der hinteren Plätze, die preislich angenehmer sind. Studenten bis 26 bekommen zusätzlich Rabatt. Und die Events, die sich auch an ein jüngeres Publikum richten, sind ebenfalls günstiger, so dass sich jeder seine ganz persönliche Mozartwoche stricken kann.

Zum Programm der Mozartwoche

***

Mehr über Salzburg:

Die TSG Salzburg GmbH hat mich nach Salzburg eingeladen.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir dieser Blog? Hast du Inspirationen & Infos für deine nächste Reise gefunden?
Dann unterstütze mich mit einem Kauf bzw. Buchung über einen der mit einem Sternchen (*) markierten Links. Ich erhalte so eine kleine Provision, der Preis für dich bleibt gleich. Vielen Dank für deinen Support!