Koh Kradan: Thailand’s dream beach

Aktualisiert am: 27/02/2024

Are you looking for long dream beaches and turquoise blue water in Thailand? Then you should not miss this island: Koh Kradan is a true paradise! In this article I will tell you how to get to Koh Kradan and what you can experience there!

Koh Kradan, like Koh Mook, is part of the Had Chao Mai National Park in the Andaman Sea and is a mere two and a half square kilometers in size. The island is located only 10 kilometers as the crow flies from the mainland in the south of Thailand and is also a popular destination for locals.

Koh Kradan: One of the most beautiful beaches in the world

That’s right: On Koh Kradan you will find one of the most beautiful beaches in the world! In any case, in 2016 the British newspaper “The Guardian” voted Koh Kradan among the top 10 most beautiful beaches in the world – and has thus increased the popularity of Koh Kradan. By the way, Koh Kradan is also known for its underwater weddings on Valentine’s Day, for which people willing to get married travel from all over Thailand.

Welcome to my travel blog!

Hey, I’m Tatiana, a German-Brazilian living in Berlin & the author behind The Happy Jetlagger. I’ve been writing about my travels since 2014. In addition to my job as a flight attendant, this blog is my passion project!

Paradise Beach on Koh Kradan.

Beaches on Koh Kradan

The famous Paradise Beach is located on the east coast of the island; this is also where most of the resorts are located. Here you can snorkel directly and explore the underwater world.

You can also find other good snorkeling opportunities in the southeast of the island. Just walk south along Paradise Beach, past the ferry dock and the national park ranger base: Ao Nieng Beach doesn’t have as many tour boats and resorts as Paradise Beach.

To Sunset Beach we take a jungle trail through the middle of the island to the west coast. Here you should be able to experience a great sunset, the beach itself is probably unfortunately a bit littered. Along the way, you’ll also pass Paradise Lost Bungalows*, the island’s only low-budget resort.

Fancy good food, beach, sun and tropical flair?
Then browse through all my articles about Thailand here!

At Ao Nieng Beach you are undisturbed.

Where to stay: The best resorts on Koh Kradan

On Koh Kradan you will find only a handful of accommodations. This is also reflected in the prices: In general, everything here is much more expensive than in other vacation regions of Thailand and also in accommodation the price-performance ratio is rather poor.

Advertising / *affiliate links

Koh Kradan Beach Resort

If you are looking for something solid, I can recommend Koh Kradan Beach Resort . The bungalows have mostly beach or sea view, solidly built and for those who need it, also equipped with air conditioning.

The Koh Kradan Beach Resort is located directly on Paradise Beach in Koh Kradan.

Unfortunately, the associated restaurant is not special; the included breakfast is Western-oriented and rather uncharitable. But these are basically trade-offs that you probably have to make on the very touristy island of Koh Kradan.

Koh Kradan Beach Resort Book Here*

Bungalows with sea view: At Koh Kradan Beach Resort, you fall asleep to the gentle sound of the sea.

Kalume’ Eco Boutique Resort

Very popular is Kalume’ Eco Boutique Resort*, a small resort run by Italians. The resort also includes an Italian restaurant that offers really good Italian cuisine from pizza to homemade pasta.

Stylish beach restaurant: Kalume’ Eco Boutique Resort

Whether that really has to be on a remote little island in Thailand is probably a matter of taste. Anyway, given the otherwise lousy food situation on the island (most restaurants are not special), it’s a good alternative. The facility is very beautiful, and certainly you have a good time here if you are one of the friends of the house, whose memories adorn the very nicely decorated bar. All the others unfortunately have a bit of a hard time and have to fight a bit for the favor of the service.

More comfortable, but then also more expensive, is The Sevenseas Resort* or Mali Kradan Resort*.

Koh Kradan or Koh Ngai?

Koh Kradan is really beautiful, but unfortunately now also anything but an insider tip. However, there is another island among the Trang Islands that is very similar to Koh Kradan and where you can spend a few relaxing days. Koh Ngai is also a small island paradise: Car- and scooter-free, quiet and perfect for snorkeling and relaxing.

Here you can find my guide for Koh Ngai

Koh Ngai Thailand Beach
Tip: You will also find beautiful beaches on Koh Ngai.

If you don’t have much time and would rather choose one island, I would recommend Koh Ngai. Koh Ngai is somewhat less visited by day trippers than Koh Kradan and is therefore quieter. In addition, there is a really great boutique accommodation here, the Coco Cottage*, which I liked much better than the similar Kalumé Beach Resort on Koh Kradan. Since there isn’t really much to do on either island, you do spend a fair amount of time in and around your resort, so it’s an advantage to find something pretty right away.

Koh Ngai: The alternative to Koh Kradan

Journey to Koh Kradan

The nearest port on the mainland is Pak Meng Pier. From here boats depart regularly to Koh Kradan. The trip takes about 45 minutes.

During the high season from November to April, Koh Kradan is also on the speedboat route of all major ferry operators, connecting many islands in the Andaman Sea from Phuket to Koh Lanta and down to Koh Lipe. The speedboats are often very crowded, noisy and and relatively expensive, but also a good way to hop from island to island.

You can book tickets well in advance on 12go.asia*, e.g. for
Koh Lanta – Koh Kradan*
Phuket – Koh Kradan*
Koh Mook – Koh Kradan*

The nearest airport is Trang (TST). There are a few daily connections from Don Mueang Airport in Bangkok.

Check here direct flights from Bangkok (DMK) to Trang*.

You can learn more about island hopping in this region in my big guide with many tips: Island hopping in the southern Andaman Sea

Helpful tips for your stay on Koh Kradan

As on many small islands, you should have some cash with you. Credit cards are often accepted only with difficulty or not at all. ATMs and the ubiquitous 7Eleven stores in Thailand are not to be found here. Some resorts have small stores where you can stock up on necessities. But it’s best if you bring everything with you.

Useful are:

  • Mosquito repellent with DEET (you live here in the middle of nature, so to speak, with correspondingly many little animals), alternatively natural means such as citronella oil
  • own snorkeling equipment (depending on the accommodation you can borrow goggles and snorkel for free, but own is of course more comfortable)
  • Sunscreen with a high sun protection factor (preferably coral-friendly)
  • a good book (here you’ll definitely have the leisure to finally start that one book you’ve always wanted to read!)

In any case, Koh Kradan will suit you well if you long for relaxation and tranquility!

More articles about Thailand:

Teile diesen Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Du liebst Reisen?

In meinem Newsletter verrate ich dir Tipps & erzähle Stories von unterwegs aus meinem Job als Flugbegleiterin!

Mit dem Absenden erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten zum Zweck des Newsletterversands einverstanden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Mehr hier.

Koh Kradan: Der Traumstrand in Thailand

Aktualisiert am: 27/02/2024
Aktualisiert am: 27/02/2024

Bist du auf der Suche nach langen Traumstränden und türkisblauem Wasser in Thailand? Dann solltest du dir diese Insel nicht entgehen lassen: Koh Kradan ist ein wahres Paradies! In diesem Artikel verrate ich dir, wie du am besten nach Koh Kradan kommst und was du alles dort erleben kannst!

Koh Kradan gehört wie Koh Mook zum Had Chao Mai Nationalpark in der Andamanensee und ist nur sage und schreibe zweieinhalb Quadratkilometer groß. Die Insel liegt nur 10 Kilometer Luftlinie vom Festland im Süden Thailands entfernt und ist auch für Einheimische ein beliebtes Ausflugsziel.

Koh Kradan: Einer der schönsten Strände der Welt

Richtig gelesen: Auf Koh Kradan findest du einen der schönsten Strände der Welt! Jedenfalls wählte 2016 die britische Tageszeitung “The Guardian” Koh Kradan unter die Top 10 der schönsten Strände überhaupt – und hat damit den Bekanntheitsgrad von Koh Kradan ordentlich gesteigert. Bekannt ist Koh Kradan übrigens auch für seine Unterwasserhochzeiten am Valentinstag, zu denen Heiratswillige aus ganz Thailand extra anreisen.

Wer hier schreibt

Hey, ich bin Tatiana & die Autorin hinter The Happy Jetlagger. Ich berichte hier seit 2014 ehrlich, leidenschaftlich und echt über meine Reisen. Dieser Blog ist neben meinem Job als Flugbegleiterin mein absolutes Herzensprojekt!

Paradiesisch: Der Paradise Beach auf Koh Kradan.

Strände auf Koh Kradan

Der berühmte Paradise Beach liegt an der Ostküste der Insel; dort befinden sich auch die meisten Resorts. Hier kannst du direkt losschnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden.

Weitere gute Möglichkeiten zum Schnorcheln findest du auch im Südosten der Insel. Gehe dazu einfach den Paradise Beach Richtung Süden entlang, vorbei an der Anlegestelle der Fähranbieter und dem Stützpunkt der Nationalpark-Ranger: Am Ao Nieng Beach legen nicht so viele Ausflugsboote an und es gibt nicht so viele Resorts wie am Paradise Beach.

Zum Sunset Beach geht es über einen Dschungelpfad durch die Mitte der Insel zur Westküste. Hier soll man einen tollen Sonnenuntergang erleben können, der Strand selbst ist wohl leider etwas vermüllt. Unterwegs kommst du auch an den Paradise Lost Bungalows* vorbei, dem einzigen Low-Budget-Resort der Insel.

Lust auf gutes Essen, Strand, Sonne und tropisches Flair?
Dann stöbere doch hier durch alle meine Artikel über Thailand!

Am Ao Nieng Beach ist man ungestört.

Übernachten: Die besten Resorts auf Koh Kradan

Auf Koh Kradan findest du nur eine Handvoll Unterkünfte. Das spiegelt sich auch in den Preisen wieder: Im Allgemeinen ist alles hier wesentlich teurer als in anderen Urlaubsregionen Thailands und auch bei Unterkünften ist das Preis-Leistung-Verhältnis eher mau.

Werbung / *Affiliatelinks

Koh Kradan Beach Resort

Suchst du etwas Solides, kann ich dir das Koh Kradan Beach Resort empfehlen. Die Bungalows haben größtenteils Strand- bzw. Meerblick, stabil gebaut und für den, der’s braucht, auch mit Klimaanlage ausgestattet.

Das Koh Kradan Beach Resort liegt direkt am Paradise Beach in Koh Kradan

Leider ist das dazugehörige Restaurant nicht besonders; das inkludierte Frühstück ist westlich orientiert und ziemlich lieblos. Aber das sind grundsätzlich Abstriche, die man auf der sehr touristischen Insel Koh Kradan wohl machen muss.

Koh Kradan Beach Resort hier buchen*

Bungalows mit Meerblick: Im Koh Kradan Beach Resort schläft man mit sanftem Meeresrauschen ein.

Kalume‘ Eco Boutique Resort

Sehr beliebt ist das Kalume‘ Eco Boutique Resort*, eine kleine von Italienern geführte Anlage. Zum Resort gehört auch ein italienisches Restaurant, das wirklich gute italienische Küche von Pizza bis hausgemachter Pasta bietet.

Stylisches Strandrestaurant: Kalume‘ Eco Boutique Resort

Ob das jetzt auf einer entlegenen kleinen Insel in Thailand wirklich sein muss, ist wohl Geschmacksache. Angesichts der ansonsten mauen Verpflegungssituation auf der Insel (die meisten Restaurants sind nicht besonders) ist es jedenfalls eine gute Alternative. Die Anlage ist sehr schön, und bestimmt hat man hier eine gute Zeit, wenn man zu den Freunden des Hauses gehört, deren Erinnerungen die sehr schön dekorierte Bar zieren. Alle anderen haben es leider ein bisschen schwer und müssen ein bisschen um die Gunst des Service kämpfen.

Komfortabler, aber dann auch teurer, ist es im The Sevenseas Resort* oder im Mali Kradan Resort*.

Koh Kradan oder Koh Ngai?

Koh Kradan ist wirklich wunderschön, leider mittlerweile aber auch alles andere als ein Geheimtipp. Unter den Trang-Inseln gibt es allerdings noch eine andere Insel, die Koh Kradan sehr ähnelt und auf der man ein paar relaxte Tage verbringen kann. Koh Ngai ist ebenso ein kleines Inselparadies: Auto- und rollerfrei, ruhig und perfekt zum Schnorcheln und Entspannen.

Hier findest du meinen Guide für Koh Ngai

Koh Ngai Thailand Strand
Tipp: Traumhafte Strände findest du auch auf Koh Ngai

Wenn du nicht viel Zeit hast und dich lieber für eine Insel entscheiden möchtest, würde ich dir Koh Ngai empfehlen. Koh Ngai wird etwas weniger von Tagesausflüglern besucht als Koh Kradan und ist daher ruhiger. Außerdem gibt es hier mit dem Coco Cottage* eine wirklich tolle Boutique-Unterkunft, die mir wesentlich besser gefallen hat als das ähnliche Kalumé Beach Resort auf Koh Kradan. Da es auf beiden Inseln nicht wirklich viel zu tun gibt, verbringt man doch relativ viel Zeit in und um sein Resort, und da ist es von Vorteil, wenn man sich gleich etwas Hübsches sucht.

Koh Ngai: Die Alternative zu Koh Kradan

Anreise nach Koh Kradan

Der nächstgelegene Hafen auf dem Festland ist der Pak Meng Pier. Von hier aus starten Boote regelmäßig nach Koh Kradan. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten.

In der Hochsaison von November bis April liegt Koh Kradan ebenfalls auf der Speedboat-Route aller großen Fähranbieter, die viele Inseln in der Andamanensee von Phuket über Koh Lanta bis hinunter zu Koh Lipe miteinander verbindet. Die Speedboote sind oft sehr voll, laut und und relativ teuer, jedoch auch eine gute Möglichkeit von Insel zu Insel zu hüpfen.

Tickets kannst du gut im voraus auf 12go.asia* buchen, z.B. für
Koh Lanta – Koh Kradan*
Phuket – Koh Kradan*
Koh Mook – Koh Kradan*

Der nächstgelegene Flughafen ist Trang (TST). Vom Don Mueang Airport in Bangkok aus gibt es einige wenige tägliche Verbindungen.

Checke hier Direktflüge von Bangkok (DMK) nach Trang*

Mehr über Inselhopping in dieser Region erfährst du auch in meinem großen Guide mit vielen Tipps: Inselhopping in der südlichen Andamanensee

Hilfreiche Tipps für deinen Aufenthalt auf Koh Kradan

Wie auf vielen kleinen Inseln solltest du auch hier einiges an Bargeld dabei haben. Kreditkarten werden oft nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht akzeptiert. Geldautomaten sowie die in Thailand allgegenwärtigen 7Eleven-Shops suchst du hier vergebens. Einige Resorts haben kleine Shops, mit denen du dich mit dem Nötigsten versorgen kannst. Am besten aber du bringst alles schon mit.

Nützlich sind:

  • Moskitoschutzmittel mit DEET (du lebst hier sozusagen mitten in der Natur mit entsprechend vielen Tierchen), alternativ natürliche Mittel wie Citronella-Öl
  • eigenes Schnorchel-Equipment (je nach Unterbringung kann man sich Brille und Schnorchel auch kostenlos ausleihen, aber eigenes ist natürlich angenehmer)
  • Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (möglichst korallenfreundlich)
  • ein gutes Buch (hier hast du bestimmt die Muße, endlich mal das eine Buch anzufangen, was du schon immer lesen wolltest!)

In jedem Fall wird dir Koh Kradan gut gefallen, wenn du dich nach Entspannung und Ruhe sehnst!

Mehr Artikel über Thailand:

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir dieser Blog? Hast du Inspirationen & Infos für deine nächste Reise gefunden?
Dann unterstütze mich mit einem Kauf bzw. Buchung über einen der mit einem Sternchen (*) markierten Links. Ich erhalte so eine kleine Provision, der Preis für dich bleibt gleich. Vielen Dank für deinen Support!