The Best Things to Do in Koh Jum, Thailand

Aktualisiert am: 22/03/2024

Looking for a laid-back island in Thailand with long beaches and chill village life? Koh Jum (or Ko Jum, sometimes also called Ko Pu) is located south of the provincial capital Krabi and could be the perfect island for you! In this post, I’ll show you what to do on Koh Jum!

Quick tip: Where to stay on Koh Jum?
You will mainly find small bungalow resorts on Koh Jum. Perfect for individual travelers and if you want to fully enjoy the island life with the great nature!
Fnd the best places to stay on Koh Jum*

Main street in Koh Jum village
Relaxed island life: There are almost no cars on Koh Jum.

Koh Jum: The island in Thailand for backpackers?

Welcome to my travel blog!

Hey, I’m Tatiana, a German-Brazilian living in Berlin & the author behind The Happy Jetlagger. I’ve been writing about my travels since 2014. In addition to my job as a flight attendant, this blog is my passion project!

Originally, it was classic backpackers who found their way to Koh Jum. Tourism was not particularly developed, amenities such as a developed electricity network did not exist and accommodation was limited to a few simple bungalows. Those days are long gone, even the mainstream has discovered Koh Jum – and yet the simple backpacker charm remained. The former gravel road that forms the main traffic axis across the island is now asphalted, the bungalow resorts somewhat larger and more comfortable, but you can still experience authentic island feeling here. The atmosphere is generally super relaxed, the people extremely warm and friendly.

Bungalows on Koh Jum between palm trees
A bungalow in the green: no problem on Koh Jum.

Beaches on Koh Jum

If you love beaches as much as I do, you’ll get your money’s worth on Koh Jum. After my stay on the neighboring island of Ko Siboya, which I otherwise liked but doesn’t have particularly nice beaches, I was in heaven on Koh Jum. The Golden Pearl Beach, for example, is several kilometers long and partly deserted!

Golden Pearl Beach on Koh Jum
Golden Pearl Beach on Koh Jum
Golden Pearl Beach on Koh Jum

All beaches are located on the west coast of the island and therefore offer the most fantastic sunsets over the sea overlooking Koh Phi Phi.

Woman on Golden Pearl Beach on Koh Jum in Thailand

Island hopping in Thailand
You want to get to know several islands in Thailand? Then I definitely recommend my island hopping guide for the Andaman Sea!

My favorite spots: Restaurants & Cafes on Koh Jum

At first glance, you might think Koh Jum is a charming, yet somewhat sleepy island that has no special hotspots. And yet I discovered one or two highlights that absolutely thrilled me!

Advertising / *affiliate links

Luboa Café

Formerly located in the village, Luboa Café has since moved a bit further into the middle of the countryside. The entrance is right on the street, but if you go through the big wooden gate, you’ll end up in the middle of a Jungle Paradise! Luboa Café offers the best Coffee and an absolute rarity – every morning freshly baked homemade bread rolls! So if you ever feel like a more western breakfast, this is the place to be. But beware: the rolls are very popular and sell out quickly, coming early is worth it.

If you can’t shake the jungle vibe with all the plants and butterflies buzzing around, you can also stay overnight on the premises (and then secure your rolls each morning) – owner Frank and his wife have tastefully built a small, sugary Tiny House in the garden! Definitely an exceptional accommodation!

Book the Luboa Tiny House* here

 Luboa Café in Koh Jum

Mr. Boy’s Café

Would you like to fish your own dinner? This is no problem at Mr. Boy: from the pier where the location is located, you can catch your octopus and then have it prepared freshly caught at Mr.Boy. I am not so much into squid and I have my problems with fishing.

Entrance Mr Boy Café in Koh Jum Thailand
Absolute highlight: The atmospheric café of Mr. Boy on Koh Jum.

But the extraordinary vibe at Mr. Boy makes up for it all: the café on the wooden pier is a hodgepodge of Art gallery, restaurant, organic garden and hostel! Like everywhere on Koh Jum the Atmosphere absolutely chilled and the view of the calm water and the surrounding karst rocks does the rest.

Mr Boy Café in Koh Jum Thailand
Koh Jum Pier
From Mr. Boy Café you have a great view over the water.
Mr Boy Café in Koh Jum Thailand

Thailand is such a great destination!
Click through my Thailand articles and gather even more inspiration for your next trip!

Koh Jum: Relaxed evenings with panoramic view

If you are looking for excessive raves on the beach, the nightlife on Koh Jum will rather disappoint you. But with the Rock Bar at the end of Golden Pearl Beach, there is another extraordinary location on the island that will give you unforgettable evenings.

View of the beach from the Rock Bar on Koh Jum in Thailand
Hidden stairs through the jungle to the Rock Bar in Koh Jum in Thailand
Quite hidden: The adventurous way to the Rock Bar on Koh Jum.
Rock Bar in Koh Jum Thailand
Creatively designed: The Rock Bar is made of washed up driftwood.

On the one hand you can enjoy the free view of the most impressive sunsets, on the other hand the hidden spot between the rocks is unique. A cosy bar has been built here from driftwood on several levels, where you will feel like you are in a huge, cozy nest. The one or other cocktail in addition – and the vacation feeling is perfect!

Sunset over Koh Phi Phi from Koh Jum
Rock Bar in Koh Jum Thailand at night

Village life pure on Ko Jum

There are a total of three villages on Koh Jum: Ban Ko Pu in the north, Ban Ting Rai in the middle and Ban Koh Jum in the south of the island. Koh Jum has a total of only 1000 inhabitants, the villages are correspondingly small. You won’t find big stores here, even ATMs are not available.

Life is simple, the people all the more warm and you quickly get into conversation, even if there are sometimes language barriers. Once a cab driver on his scooter overtook me, waved wildly and then almost slowed me down – only to show me the huge group of monkeys on the other side of the road, which was gyrating up and down the tree. And which, admittedly, were really cute. As a city kid with all the trimmings, I immediately suspected some kind of scam; but it was actually just pure niceness.

Main street in Ban Koh Jum Thailand

Just like on Ko Siboya, locals wave to you on the street, ask where you’re from or are simply friendly and open to strangers. This also makes tourist life relatively carefree. In any case, I have always felt somehow in good hands.

While you have to worry less about things like pickpocketing in the rest of Thailand, my carelessness on Koh Jum has reached unimagined dimensions: While waiting for the next boat at the pier, I simply left my entire luggage including camera equipment at the roadside at a cookshop of an elderly lady on the day of departure and went to eat three houses away, because she unfortunately had nothing left and recommended me another stand. On Koh Jum everything no problem.

Roadside laundromat on Koh Jum in Thailand

What I would also definitely recommend is to start your day with breakfast at one of these cookshops. Breakfast is not the best in many accommodations. Mostly they try to offer something western. This is often sweetly meant, but personally I can do without tasteless toast and prefer to stick to the local cuisine; and there’s plenty of options on Koh Jum.

Cookshop in Koh Jum Thailand

Right next to my resort, for example, there was a really great street stall with all kinds of delicacies. Communication was a bit hands and feet, but the warmth blew me away again there and I wondered why the booth wasn’t full of tourists. If you also often have reservations about street food, just dare and trust your good sense! There, for example, was worked with the simplest means and yet everything was super clean and neat.

More articles about Thailand:

What else you can do on Ko Jum

Koh Jum is not very big and with a scooter you can easily explore the island in one day. Most roads and paths are mostly asphalted, traffic is relaxed. If you prefer, you can also rent bikes from some roadside stores. Or you can take one of the scooter cabs. These are not really marked, but most of the time it is enough to stand around lost on the side of the road and you will be approached already while passing by.

In the middle of the island there is also a viewpoint on the highest mountain of the island, Mount Pu, 422 meters high. If you don’t want to make the trip alone, you can also join a guided tour with a local guide.

Advertising / *affiliate link

The best accommodations on Koh Jum

I stayed at the Golden Pearl Beach Resort*, which was okay, but also not very charming. Maybe you are lucky and you can still get one of the few bungalows directly on the beach! Waking up in the morning and dipping your bare foot into the warm fine sand with your first step is unique. However, most of the bungalows are across the street and the scooter traffic makes it not quite as idyllic as it could be.

The OonLee Bungalows* are a bit more comfortable and closer to nature.

Golden Pearl Beach Resort on Koh Jum in Thailand

Arrival to Koh Jum

Koh Jum is not quite on the general tourist radar yet, but getting there is not that complicated. There are several options from Krabi:

You can take a cab or songthaew or bus to the more distant Laem Kruad Pier to catch a boat to Mu Tu Pier on Koh Jum. This boat connection is used more by locals and for transporting goods, is cheap (120 baht) and personally I found the trips with it much more pleasant than on a packed speedboat.

Boat at Laem Kruad Pier to Koh Jum

From the more accessible Chao Fah Pier in the center of Krabi, you can take one of the speedboats that operate in the Andaman Sea during the high season from November to April. A ticket costs about 1500 baht.

Waiting passengers at Koh Jum pier
Koh Jum Pier: Speedboats depart from here to many neighboring islands.

There are also connections to Koh Jum from Koh Lanta, Koh Phi Phi or Phuket.

Tip: On 12go.asia* you can book not only boat tickets, but also complete connections with bus transfers to the nearest pier on the mainland!

When is the best time to travel to Koh Jum?

The best time to visit Koh Jum is from November to April. Outside these months, the weather is sometimes worse, and the boat connections are worse, or are sometimes discontinued due to weather conditions. December and January are the peak season, popular accommodations can be fully booked. Therefore, early booking is worthwhile!

What do I need to consider when traveling to Koh Jum?

Koh Jum is really a sleepy, laid-back island with not much developed infrastructure. However, you can find daily necessities in small stores. If you are looking for a very natural accommodation and the critters like you as much as they like me, it is a good idea to have mosquito repellent with DEET at hand. There are no ATMs on the island, credit cards are not accepted in many accommodations. However, there are some stores that exchange Euros or Dollars; in the village of Ban Koh Jum there are also a few small travel agencies that will easily pay you cash for a fee of about 4% cash and charge your credit card; higher amounts are also possible. In case of need you can get cash on Koh Jum, contrary to the information in many travel guides.

Who is Koh Jum suitable for?

Party people will find Koh Jum rather boring; you will look for clubs and dancing nights in vain. But if you are in the mood for relaxation, lovely people, endless beaches and a laid-back island life, you won’t want to leave! Families with children are also very welcome here.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Du liebst Reisen?

In meinem Newsletter verrate ich dir Tipps & erzähle Stories von unterwegs aus meinem Job als Flugbegleiterin!

Mit dem Absenden erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten zum Zweck des Newsletterversands einverstanden. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Mehr hier.

Koh Jum: Die Backpacker-Insel mit den endlosen Stränden

Aktualisiert am: 19/02/2024
Aktualisiert am: 19/02/2024

Suchst du nach einer entspannten Insel in Thailand mit langen Stränden und chilligem Dorfleben? Koh Jum (oder Ko Jum, manchmal auch Ko Pu genannt) liegt südlich der Provinzhauptstadt Krabi und könnte die perfekte Insel für dich sein! Was du auf Koh Jum unternehmen kannst, erfährst du hier in diesem Beitrag.

Quick-Tipp: Wo übernachten auf Koh Jum?
Hauptsächlich findest du auf Koh Jum kleine Bungalow-Resorts. Perfekt für Individualreisende und wenn du das Inselleben mit der tollen Natur voll genießen möchtest!
Hier findest du die besten Unterkünfte auf Koh Jum*

Hauptstraße im Dorf von Koh Jum
Relaxtes Inselleben: Autos gibt es auf Koh Jum so gut wie keine.

Koh Jum: Die Insel in Thailand für Backpacker?

Wer hier schreibt

Hey, ich bin Tatiana & die Autorin hinter The Happy Jetlagger. Ich berichte hier seit 2014 ehrlich, leidenschaftlich und echt über meine Reisen. Dieser Blog ist neben meinem Job als Flugbegleiterin mein absolutes Herzensprojekt!

Ursprünglich waren es klassische Backpacker, die den Weg nach Koh Jum gefunden haben. Der Tourismus war nicht besonders ausgeprägt, Annehmlichkeiten wie ein ausgebautes Stromnetz gab es nicht und die Unterkünfte beschränkten sich auf ein paar einfache Bungalows. Diese Zeiten sind lang vorbei, auch der Mainstream hat Koh Jum entdeckt – und doch blieb der einfache Backpackercharme erhalten. Die ehemalige Schotterstraße, die die Hauptverkehrsachse über die Insel bildet, ist mittlerweile asphaltiert, die Bungalowresorts etwas größer und komfortabler, aber dennoch kann man hier noch authentisches Inselfeeling erleben. Die Stimmung ist im Allgemeinen superentspannt, die Menschen ausgesprochen herzlich und freundlich.

Bungalows auf Koh Jum zwischen Palmen
Ein Bungalow im Grünen: Auf Koh Jum kein Problem.

Strände auf Koh Jum

Liebst du Strand genauso wie ich, wirst du auf Koh Jum auf deine Kosten kommen. Nach meinem Aufenthalt auf der benachbarten Insel Ko Siboya, die mir zwar ansonsten gut gefallen hat, aber nicht über besonders schöne Strände verfügt, war ich auf Koh Jum im Himmel. Der Golden Pearl Beach zum Beispiel ist mehrere Kilometer lang und zum Teil menschenleer!

Golden Pearl Beach auf Koh Jum
Golden Pearl Beach auf Koh Jum
Golden Pearl Beach auf Koh Jum

Alle Strände befinden sich an der Westküste der Insel und bieten daher die traumhaftesten Sonnenuntergänge über dem Meer mit Blick auf Koh Phi Phi.

Frau am Strand Golden Pearl Beach auf Koh Jum in Thailand

Inselhopping in Thailand
Du willst mehrere Inseln in Thailand kennenlernen? Dann empfehle ich dir unbedingt meinen Inselhopping-Guide für die Andamanensee!

Meine Lieblingsspots: Restaurants & Cafés auf Koh Jum

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Koh Jum wäre eine charmante, aber dennoch etwas verschlafene Insel, die über keine besonderen Hotspots verfügt. Und doch habe ich das ein oder andere Highlight entdeckt, die mich absolut begeistert haben!

Werbung / *Affiliatelinks

Luboa Café

Früher im Dorf gelegen, ist das Luboa Café mittlerweile ein Stück weiter mitten ins Grüne gezogen. Der Eingang liegt direkt an der Straße, aber durchquerst du das große Holztor, landest du mitten in einem Dschungelparadies! Im Luboa Café gibt es besten Kaffee und eine absolute Seltenheit – jeden Morgen frisch gebackene Brötchen aus eigener Produktion! Falls du also mal Lust auf ein westlicheres Frühstück hast, bist du hier richtig. Aber Achtung: die Brötchen sind sehr beliebt und schnell ausverkauft, früh kommen lohnt sich.

Wenn du den Dschungelvibe mit den vielen Pflanzen und umherschwirrenden Schmetterlingen nicht loslassen magst, kannst du auch auf dem Gelände übernachten (und dann jeden Morgen deine Brötchen sichern) – Besitzer Frank und seine Frau haben im Garten mit viel Geschmack ein kleines, zuckersüßes Tiny House errichtet! Eine absolut außergewöhnliche Unterkunft!

Reserviere hier das Luboa Tiny House*

 Luboa Café in Koh Jum

Mr. Boy’s Café

Möchstest du dir dein Abendessen selber angeln? Bei Mr. Boy ist das kein Problem: Vom Pier, auf dem sich die Location befindet, kannst du deinen Tintenfisch fangen und dann bei Mr.Boy fangfrisch zubereiten lassen. Ich stehe ja nicht so sehr auf Tintenfisch und mit Angeln habe ich auch so meine Probleme.

Eingang Mr Boy Café in Koh Jum Thailand
Absolutes Highlight: Das atmosphärische Café von Mr. Boy auf Koh Jum.

Aber der außergewöhnliche Vibe bei Mr. Boy macht das alles wieder wett: Das Café auf dem hölzernen Pier ist ein Sammelsurium aus Kunstgalerie, Restaurant, Bio-Garten und Hostel! Wie überall auf Koh Jum ist die Atmosphäre absolut gechillt und der Blick auf das ruhige Wasser und die Karstfelsen der Umgebung tut sein Übriges.

Mr Boy Café in Koh Jum Thailand
Koh Jum Pier
Vom Mr. Boy Café hast du eine tolle Aussicht über das Wasser.
Mr Boy Café in Koh Jum Thailand

Thailand ist so ein tolles Reiseziel!
Klicke dich durch meine Thailand Artikel und sammle noch mehr Inspiration für deinen nächsten Trip!

Koh Jum: Entspannte Abende mit Panoramaausblick

Wenn du exzessive Raves am Strand suchst, wird dich das Nachtleben auf Koh Jum eher enttäuschen. Aber mit der Rock Bar am Ende des Golden Pearl Beach gibt es eine weitere außergewöhnliche Location auf der Insel, die dir unvergessliche Abende bescheren wird.

Aussicht  auf den Strand von der Rock Bar auf Koh Jum in Thailand
Versteckte Treppe durch den Dschungel zur Rock Bar in Koh Jum in Thailand
Ziemlich versteckt: Der abenteuerliche Weg zur Rock Bar auf Koh Jum.
Rock Bar in Koh Jum Thailand
Kreativ gestaltet: Die Rock Bar besteht aus angeschwemmtem Treibholz.

Zum einen kannst du hier den freien Blick auf die beeindruckendsten Sonnenuntergänge genießen, zum anderen ist der versteckte Spot zwischen den Felsen einmalig. Aus Treibholz wurde hier auf mehreren Ebenen eine cosy Bar zusammengezimmert, in der du dich fühlen wirst wie in einem riesigem, gemütlichen Nest. Der ein oder andere Cocktail dazu – und das Urlaubsfeeling ist perfekt!

Sonnenuntergang über Koh Phi Phi von Koh Jum aus
Rock Bar in Koh Jum Thailand bei Nacht

Dorfleben pur auf Ko Jum

Auf Koh Jum gibt es insgesamt drei Dörfer: Ban Ko Pu im Norden, Ban Ting Rai in der Mitte und Ban Koh Jum im Süden der Insel. Insgesamt hat Koh Jum nur 1000 Einwohner, die Dörfer sind entsprechend klein. Große Geschäfte findest du hier nicht, sogar Geldautomaten gibt es nicht.

Das Leben ist einfach, die Menschen umso herzlicher und du kommst schnell ins Gespräch, auch wenn es manchmal Sprachbarrieren gibt. Einmal hat mich auf dem Rad ein Taxifahrer mit seinem Roller erst überholt, wild gewunken und dann fast ausgebremst – nur um mir auf der anderen Straßenseite die riesige Gruppe von Äffchen zu zeigen, die am Baum auf und ab turnte. Und die zugegeben, wirklich süß waren. Ich als mit allen Wassern gewaschenes Großstadtkind habe sofort irgendeine Art von Scam vermutet; aber es war tatsächlich nur reine Nettigkeit.

Hauptstraße in Ban Koh Jum Thailand

Wie auch schon auf Ko Siboya winken dir hier nämlich Einheimische auf der Straße zu, fragen, woher du kommst oder sind einfach nur wohlgesonnen. Das macht auch das Touristenleben relativ sorglos. Ich habe mich jedenfalls immer irgendwie gut aufgehoben gefühlt.

Während man sich auch im Rest von Thailand um Dinge wie Taschendiebstahl weniger Gedanken machen muss, hat meine Sorglosigkeit auf Koh Jum ungeahnte Dimensionen erreicht: Beim Warten auf das nächste Boot am Pier habe ich am Abreisetag mein gesamtes Gepäck inklusive Kamera-Equipment einfach am Straßenrand an einer Garküche einer älteren Dame stehen lassen und bin drei Häuser weiter essen gegangen, weil sie leider nichts mehr da hatte und mir einen anderen Stand empfohlen hat. Auf Koh Jum alles kein Problem.

Waschsalon am Straßenrand auf Koh Jum in Thailand

Was ich dir außerdem unbedingt empfehlen würde, ist, den Tag mit einem Frühstück in einer dieser Garküchen zu beginnen. Frühstück ist in vielen Unterkünften nicht das Gelbe vom Ei. Meist wird versucht, irgendetwas Westliches anzubieten. Das ist oft lieb gemeint, persönlich kann ich aber auf geschmacksneutrales Toastbrot verzichten und halte mich lieber an die lokale Küche; und da gibt’s auf Koh Jum genug Möglichkeiten.

Garküche in Koh Jum Thailand

Genau neben meinem Resort gab’s zum Beispiel einen ganz tollen Straßenstand mit allerlei Köstlichkeiten. Die Kommunikation lief ein bisschen mit Händen und Füßen, aber die Herzlichkeit hat mich auch dort wieder umgehauen und ich habe mich gewundert, warum der Stand nicht voll mit Touristen ist. Falls du auch oft Bedenken bei Streetfood hast, trau dich einfach und vertraue deinem guten Menschenverstand! Dort zum Beispiel wurde mit einfachsten Mitteln gearbeitet und dennoch war alles super sauber und gepflegt.

Mehr Artikel über Thailand:

Was du auf Ko Jum sonst noch unternehmen kannst

Koh Jum ist nicht besonders groß und mit dem Roller kannst du die Insel locker an einem Tag erkunden. Die meisten Straßen und Wege sind größtenteils asphaltiert, der Verkehr entspannt. Falls es dir lieber ist, kannst du in einigen Shops am Straßenrand auch Fahrräder ausleihen. Oder du nimmst eines der Rollertaxis. Diese sind nicht wirklich markiert, aber meistens reicht es auch, verloren am Straßenrand rumzustehen und du wirst schon im Vorbeifahren angesprochen.

Mitten auf der Insel befindet sich auch ein Aussichtspunkt auf dem höchsten Berg der Insel, dem Mount Pu mit 422 Metern Höhe. Wenn du den Weg nicht alleine antreten willst, kannst du dich auch einer geführten Tour mit einheimischem Guide anschließen.

Die besten Unterkünfte auf Koh Jum

Ich habe im Golden Pearl Beach Resort* übernachtet, das war okay, aber auch wenig charmant. Vielleicht hast du Glück und du kannst noch einen der wenigen Bungalows direkt am Strand abstauben! Morgens aufwachen und direkt mit dem ersten Schritt den nackten Fuß in den warmen feinen Sand zu dippen ist nämlich einmalig. Die meisten Bungalows befinden sich allerdings auf der anderen Straßenseite und durch den Rollerverkehr ist es nicht ganz so idyllisch, wie es sein könnte.

Etwas komfortabler und naturnaher ist es dafür in den OonLee Bungalows* etwas außerhalb.

Golden Pearl Beach Resort auf Koh Jum in Thailand

Anreise nach Koh Jum

Koh Jum liegt zwar noch nicht ganz auf dem allgemeinen Touristenradar, aber so kompliziert ist die Anreise nicht. Von Krabi aus gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst mit dem Taxi oder Songthaew bzw. Bus zum weiter entfernten Laem Kruad Pier fahren, um dort ein Boot zum Mu Tu Pier auf Koh Jum zu nehmen. Diese Bootsverbindung wird eher von Einheimischen und zum Warentransport genutzt, ist günstig (120 Baht) und persönlich fand ich die Fahrten damit wesentlich angenehmer als auf einem vollgepackten Speedboot.

Boot am Laem Kruad Pier nach Koh Jum

Ab dem besser zu erreichendem Chao Fah Pier im Zentrum von Krabi kannst du eines der Speedboote nehmen, die zur Hauptsaison von November bis April in der Andamanensee verkehren. Ein Ticket kostet ca. 1500 Baht.

Wartende Passagiere am Koh Jum Pier
Koh Jum Pier: Von hier aus fahren Speedboote zu vielen benachbarten Inseln.

Auch von Koh Lanta, Koh Phi Phi oder Phuket gibt es Verbindungen nach Koh Jum.

Tipp: Auf 12go.asia* kannst du nicht nur Bootstickets, sondern auch komplette Verbindungen mit Bustransfer zum nächstgelegenen Pier auf dem Festland buchen!

Wann ist die beste Reisezeit für Koh Jum?

Die beste Reisezeit für Koh Jum ist von November bis April. Außerhalb dieser Monate ist das Wetter schon mal schlechter, und die Bootsverbindungen sind schlechter, bzw. werden auf Grund der Wetterverhältnisse auch mal eingestellt. Dezember und Januar zählen zur absoluten Hauptsaison, beliebte Unterkünfte können hier schon mal ausgebucht sein. Daher lohnt sich frühes Buchen!

Was muss ich bei einem Trip nach Koh Jum beachten?

Koh Jum ist wirklich eine verschlafene, entspannte Insel mit nicht besonders ausgebauter Infrastruktur. Dinge des täglichen Bedarfs findest du allerdings in kleinen Shops. Suchst du dir eine sehr naturnahe Unterkunft und mögen dich die Viecher genau so doll wie mich, bietet es sich aber an, von vornherein Mückenschutz mit DEET parat zu haben. Geldautomaten gibt es nicht auf der Insel, Kreditkarten werden auch in vielen Unterkünften nicht akzeptiert. Allerdings gibt es einige Shops, die Euro oder Dollar tauschen; im Dorf Ban Koh Jum gibt es auch ein paar kleine Reisebüros, die dir problemlos gegen eine Gebühr von ca. 4% Bargeld und Belastung deiner Kreditkarte Bargeld auszahlen; auch höhere Beträge sind möglich. Zur Not bekommst du also entgegen der Informationen in vielen Reiseführern auch auf Koh Jum Bargeld.

Für wen eignet sich Koh Jum?

Partypeople werden Koh Jum eher langweilig finden; Clubs und durchtanzte Nächte suchst du hier vergebens. Ist dir aber nach Entspannung, liebenswerten Menschen, endlos langen Stränden und einem relaxten Inselleben, wirst du nicht mehr weg wollen! Auch Familien mit Kindern sind hier sehr willkommen.


Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir dieser Blog? Hast du Inspirationen & Infos für deine nächste Reise gefunden?
Dann unterstütze mich mit einem Kauf bzw. Buchung über einen der mit einem Sternchen (*) markierten Links. Ich erhalte so eine kleine Provision, der Preis für dich bleibt gleich. Vielen Dank für deinen Support!