Newsletter-Abo 0 €

In meinem Newsletter verrate ich dir noch mehr Tipps für meine liebsten Reiseziele. Mache deine Reise unvergesslich!

Mit dem Absenden erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten zum Zweck des Newsletterversands einverstanden. Mehr hier.

Datenroaming in Thailand ist viel zu teuer! So kommst du an eine günstige eSIM

Aktualisiert: 26/07/2025
Aktualisiert: 26/07/2025

Werbung. Du willst in Thailand Urlaub machen (oder gleich durch mehrere Ländern in Asien reisen) und würdest auch dort gerne sofort wieder online und erreichbar sein? Ich zeige dir, wie du schon im Vorfeld deiner Reise nach Asien an eine SIM-Karte kommst – super einfach, günstig und innerhalb weniger Minuten erledigt!

Kaufe hier eine einzige eSIM für gleich 13 Länder in Asien*

Online auf Reisen: Sicher unterwegs

Wenn ich ein einziges Tool auf Reisen wirklich immer dabei habe, und ohne dass ich auch niemals nur einen Trip antreten würde, dann ist es mein Handy.

Wer hier schreibt

Hey, ich bin Tatiana & die Bloggerin hinter The Happy Jetlagger. Seit 2014 schreibe ich hier ehrlich, leidenschaftlich und authentisch über meine Reisen. Ohne großes Team hinter mir bin ich quasi das Mädchen für alles: Alle Tipps sind eigenhändig von mir recherchiert & empfohlen!

Schnell mal ein Uber rufen, hier noch das Hotel für die nächsten Nächte buchen, da noch ein paar Restauranttipps für den Abend recherchieren: Mein Handy ist mein mobiles Reisebüro, mein Tagesplaner und mein schneller Helfer in Notfallsituationen. Auf das Internet zugreifen zu können, ist dabei ein absolutes Muss.

Ich gebe es zu: Ohne Handy wäre ich total aufgeschmissen – aber das geht wohl uns allen so.

Vermeide krasse Gebühren beim Datenroaming in Thailand

In den meisten Ländern in Europa muss man sich da keine Gedanken machen: Datenroaming ist innerhalb der EU kostenlos. Manche Telekommunikationsanbieter haben zwar da noch eine eigene Fair-Use-Policy, aber in der Regel gilt, dass du dein Datenvolumen aus deinem Heimatland genauso in einem anderen EU-Land nutzen kannst.

Was ist aber mit anderen Ländern? Wenn es doch mal weiter weggeht? Ich bin oft auch in Asien, Nord- oder Südamerika unterwegs und kenne das Problem. Sicherlich kommst du dort mit deinem Handy ins Internet. Aber wer einmal vergessen hat, im Nicht-EU-Ausland das Datenroaming auszuschalten, der wird die hohe Handyrechnung so schnell nicht vergessen (und glaub mir, das ist mir schon einige Male zuviel passiert!).

Wie eine SIM-Karte für Asien kaufen?

Was also tun? Ich liebe es ja, spontan vor allem durch Südostasien zu reisen und bin individuell unterwegs, d.h. ich buche und organisiere alles selbst. Immer online zu sein ist dabei super wichtig: Tickets müssen gekauft, Transporte organisiert und Unterkünfte arrangiert werden.

Also muss auf jeder Reise am besten eine lokale SIM-Karte her – und das ist lästig: Preise und Pakete von SIM-Karten sind nur schwer im voraus zu ergooglen; die Situation vor Ort dabei oft unübersichtlich. Bis man da wieder mobil online ist, kann es dauern. Und gerade, wenn man allein reist, verleiht einem das Handy auch ein Stück Sicherheit, z.B. wenn man mitten in der Nacht an einem fremden Flughafen am anderen Ende der Welt landet.

+++ Exklusiv +++
5% Rabatt auf jede GetYourGuide-Tour mit dem Code
THEHAPPYJETLAGGER5

Praktisch: eSIM von Holafly

Mit den eSIM von Holafly musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen. Auf der Website von Holafly kannst du dir einfach online deine eSIM kaufen, innerhalb von Minuten installieren und kannst somit gleich nach der Landung in z.B. Thailand wieder ins Internet.

Mit dem Code THEHAPPYJETLAGGER bekommst du 5% Rabatt auf deine eSIM
Hier geht’s zum Shop*

Tipp: Es gibt sogar eine eSIM, die gleich 13 Länder in Asien abdeckt – neben Thailand kannst du damit auch in Südkorea, Japan, Kambodscha, Vietnam, Taiwan, Singapur, Malaysia, Indonesien, Philippinen und Laos mobil ins Internet!

Außerdem super praktisch: Falls du eine physische SIM-Karte besitzt, musst du diese nicht einmal aus dem Handy herausfriemeln – einfach eSIM installieren und aktivieren, Datenroaming deiner eigentlichen SIM-Karte ausgeschaltet lassen und los geht’s!

Was sind eSIM?

Im Gegensatz zu physischen SIM-Karten existiert die eSIM nur virtuell bzw. auf der Platine deines Handys. Mittels eines QR-Codes, den du nach Kauf per Email zugeschickt bekommst, kannst du deine eSIM innerhalb weniger Minuten auf deinem Gerät installieren und aktivieren. Sie ist dann sofort nutzbar!

Darum lohnt sich die eSIM von Holafly für deinen Trip nach Thailand:

  • unbegrenztes Datenvolumen
  • keine hohen Gebühren für Datenroaming
  • sofort einsatzbereit
  • kein umständliches Tauschen der eigenen SIM-Karte
  • zahle nur für so viele Tage, wie du unterwegs bist
  • eine einzige eSIM für 13 Länder in Asien (Südkorea, Japan, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Taiwan, Singapur, Malaysia, Indonesien, Philippinen, Laos) – kein weiterer Wechsel nötig

Die meisten neueren Handys (z.B. ab dem iPhone XR/XS/11 und neuer) sind eSIM-fähig. Deine bisherige SIM-Karte kannst du, egal ob eSIM oder physischer Chip, einfach weiter im Handy betreiben.

Übrigens: Auch viele Geräte wie Laptops, Tablets oder Smartwatches sind eSIM-fähig und lassen sich somit mit einer eSIM von Holafly ausstatten.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Holafly, spiegelt aber meine persönlichen Erfahrungen wieder.


*Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Buchst oder kaufst du etwas darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Danke für deinen Support!