Auditorium Opera Dresden

Dresden: An Evening at the Semperoper

Aktualisiert am: 11/03/2024

I was in Dresden recently. And then I remembered that I’d always wanted to see the Semperoper Dresden from the inside instead of just from the outside – I’ve been to Dresden several times, both professionally and privately, but I’ve only ever walked past the Semperoper. Not that I’m normally a big opera-goer. Somehow it’s one of those things you have to get from home – but nobody in my family was really interested in opera. It wasn’t bad either. Going to the opera was only for high earners.

Semperoper Dresden Theaterplatz
Semperoper Dresden with King Johann monument on Theaterplatz

Semperoper Dresden: Best seats for little money

Actually nonsense. Opera is for everyone. Even for little money. And it doesn’t have to be a fine tux or the most beautiful evening gown. It also makes you look a little prettier – you always have something black in your wardrobe. Then you need a bit of luck: At the Semperoper Dresden, tickets are available at the box office for every (even sold-out!) performance. For the cheap seats. In the truest sense of the word. 22 euros, in the top right corner – and with a bit of stretching, they were really good seats. I only roughly knew the story of Carmen, but it didn’t matter, it was still impressively beautiful. The stage design, the music, the costumes, the singing. I was fascinated. Classical music doesn’t have to be boring.

Welcome to my travel blog!

Hey, I’m Tatiana, a German-Brazilian living in Berlin & the author behind The Happy Jetlagger. I’ve been writing about my travels since 2014. In addition to my job as a flight attendant, this blog is my passion project!

Semperoper Dresden Ranks Interior Stage
Ranks and seats in the Semperoper Dresden

You can find even more ideas for travel destinations within Germany here

Guided tour of the Semperoper Dresden

Not to mention the surroundings: The Semperoper is one of the most striking buildings in Dresden. And the colonnades inside are gorgeous! The ceilings are completely painted in filigree and it is hard to imagine how long it must have taken to create the decorations.

Semperoper Dresden guided tour inside

If you want to explore the Semperoper even better, you can take part in a guided tour before the performance – but then it will be tight if you want to get one of the cheap seats at the box office. But you can also visit the Semperoper without the opera; there are also guided tours during the day. It’s really worth seeing the inside of the Semperoper!

Book your guided tour of the Semperoper here

Spend the night in Dresden

It wasn’t far from our hotel on the Altmarkt to the Semperoper, which I can highly recommend: It couldn’t be more central. Otherwise, there are always good offers on sites like booking.com – if there are no major events like the Dresden Striezelmarkt before Christmas.

Find cheap hotels in Dresden* here

Advertising / *affiliate links

Budget tip for Dresden

Save money & benefit from many advantages with the Dresden City Card*! With the City Card you get a number of discounts at museums, exhibitions & for tours. And the best thing is: you can travel free on all public transport and explore the whole of Dresden to your heart’s content! For 1 to 3 days.

Buy Dresden City Card online*

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zuschauerraum Oper

Semperoper Dresden: Ein Opernabend in Traumkulisse!

Letztens war ich in Dresden. Und da fiel mir ein, dass ich immer schon mal die Semperoper Dresden von innen sehen wollte, statt nur von außen – etliche Male war ich schon in Dresden, sowohl beruflich als auch privat, aber an der Semperoper bin ich bisher nur vorbeigelaufen. Nicht, dass ich normalerweise ein großer Operngänger wäre. Irgendwie gehört das zu den Dingen, was man von zu Hause mitbekommen haben muss – aber in meiner Familie hat sich niemand so recht für Opern interessiert. War auch nicht schlimm. In die Oper gehen, das war nur was für Besserverdiener.

Semperoper Dresden Theaterplatz
Semperoper Dresden mit König Johann Denkmal auf Theaterplatz

Semperoper Dresden: Beste Plätze für kleines Geld

Eigentlich Quatsch. Oper ist für alle da. Sogar für kleines Geld. Und es muss auch kein feiner Smoking oder die schönste Abendrobe sein. Ein bisschen hübsch machen tut’s auch, irgendwas Schwarzes hat man ja immer im Schrank. Dann gehört etwas Glück dazu: In der Semperoper Dresden gibt’s an der Abendkasse zu jeder (auch zu ausverkauften!) Vorstellung Karten. Für die billigen Plätze. Im wahrsten Sinne des Wortes. 22 Euro, ganz oben rechts in der Ecke – und mit ein bisschen Recken und Strecken waren es richtig gute Plätze. Die Story von Carmen kannte ich nur so ungefähr, machte aber nichts, war trotzdem beeindruckend schön. Das Bühnenbild, die Musik, die Kostüme, der Gesang. Ich war fasziniert. Klassik muss eben nicht langweilig sein.

Semperoper Dresden Ränge Innenraum Bühne
Ränge und Sitzplätze in der Semperoper Dresden

Noch mehr Ideen für Reiseziele innerhalb Deutschland findest du hier!

Führung durch die Semperoper Dresden

Vom Drumherum nicht zu schweigen: Die Semperoper gehört zu den markantesten Gebäuden Dresdens. Und die Säulengänge innen sind traumhaft schön! Die Decken sind komplett filigran bemalt und man möchte sich gar nicht ausmalen, wie lange es wohl gedauert, die Verzierungen so hinzubekommen.

Semperoper Dresden Führung Besichtung Innen

Wer die Semperoper noch besser erkunden will, kann vor der Aufführung noch an einer Führung teilnehmen – wobei es dann aber knapp wird, wenn man noch einen der günstigen Plätze an der Abendkasse ergattern will. Aber man kann sich auch die Semperoper ohne Oper anschauen, tagsüber gibt es ebenso Führungen. Es lohnt sich wirklich, die Semperoper von innen zu sehen!

-> Buche hier deine Führung durch die Semperoper!

Übernachten in Dresden

Von unserem Hotel am Altmarkt war es bis zur Semperoper nicht weit, das kann ich sehr empfehlen: Zentraler geht’s nicht. Ansonsten gibt es auf Seiten wie booking.com immer wieder gute Angebote – wenn nicht gerade Großevents wie der Dresdener Striezelmarkt vor Weihnachten ins Haus stehen.

Hier findest Du alle Hotels in Dresden!

Semperoper Dresden oper Abend

*Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks. Buchst oder kaufst du etwas über einen dieser Links bekomme ich eine kleine Provision. Dies hilft mir, diesen Blog am Leben zu erhalten und mit Inhalten zu füllen. Am Preis ändert sich für dich nichts, dafür gibt’s aber jede Menge gutes Reise-Karma für dich gratis dazu! Danke für deine Unterstützung! <3

Read in de

Werbung
  1. Liebe Tatiana,

    …und wieder ein Punkt, den du von der Bucket-List streichen kannst. Schön, dass du einen tollen Aufenthalt in unserer Stadt hattest. :) Bis zum nächsten Mal! Es gibt noch viele weitere wunderschöne Gebäude, die du von innen sehen musst. :D

    Viele Grüße,
    dein Visit Dresden Team.

    1. Hallo liebes Visit Dresden Team,
      ihr wohnt echt in einer schönen Stadt! Ich bin ab und an mal in Dresden, und finde immer wieder neue schöne Dinge, die man unternehmen kann. Die Liste ist noch lang :) Freue mich schon aufs nächste Mal!
      Bis bald,
      Tatiana

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed