Valldemossa: Best things to do in Mallorca's famous mountain village

Valldemossa: What to do in Mallorca’s lovely mountain village!

Valldemossa is one of the most beautiful places on Mallorca. The small streets with the tiny alleys and colorfully decorated doors are a popular photo location on the island. They are a must-see on a trip to the Serra Tramuntana with its pretty little villages. In this article I’ll reveal what other sights you definitely shouldn’t miss in Valldemossa!

Are you planning a trip to Mallorca? ➜ Find even more info about Mallorca here!

Valldemossa Mallorca Carrer Chopin
Even a street is named after Valldemossa’s most famous resident.

Charterhouse of Valldemossa

The Charterhouse of Valldemossa is the heart of the town. Located behind the Charterhouse is a small, very well-kept garden, which is very inviting, especially in summer. The Charterhouse in Valldemossa was built and used at the beginning of the 14th century as summer residence of the King of Mallorca. The Charterhouse can also be visited from the inside with admission.

Click here to buy the ticket for the Charterhouse here online*.

Chopin & Valldemossa

Even the famous composer Frédéric Chopin has lived here once, in the winter of 1838, together with his lover George Sand. Due to his progressive tuberculosis, Chopin had to leave Mallorca and Valldemossa after spending only a single winter here. The Charterhouse of Valldemossa or in Spanish Cartuja, and the entire monastery complex, in which Chopin lived, are very well preserved and worth a visit!

Valldemossa things to do Mallorca Charterhouse
Can be seen from afar: The extravagant tower of the Cartuja of Valldemossa in Mallorca.

The best way to get to Valldemossa is by car: ➜ Here you’ll find the best car rental deals to explore the island!

The beautiful alleys of Mallorca

Many will know Valldemossa from pictures of Mallorca without knowing: After all, here is where you can take amazing shots of thesmall picturesque alleys, which are often well decorated in summer, in part because of the many festivities taking place in the village.

Valldemossa doors flowers Mallorca
Typical of Valldemossa: the rough stone facades of the houses are decorated with many small flower pots.

Looking for peace and relaxation in the mountains of Mallorca? The region around Valldemossa is perfect for it! ➜ Find the perfect accommodation in and around Valldemossa here!*

Valldemossa Mallorca

Throughout the village you will find the typical Mallorcan architecture with heavy stones and rustic wooden doors. The facades of the houses are often covered with Mediterranean terracotta pots around the doors.

Valldemossa attractions Mallorca flower pots houses
Many residents of Valldemossa take great efforts with the decoration of their houses.

The many little artists’ studios, which can be found all over the village, are also wonderful photo ops and very instagrammable.

The best cocas de patata in Mallorca

A must try in Valldemossa is a Coca de Patata, a sweet, fluffy yeast roll made from potato flour, which is dusted with lots of powdered sugar after baking. If you’re lucky, you can still get slightly warm cocas fresh from the oven at any of the bakeries. A delicious snack to go with your coffee, popular all over the island, but the real deal is the one that comes from Valldemossa. A coca tastes best together with a cool horchata, sort of cold almond milk smoothie. Don’t miss it!

Valldemossa Specialities Cocas de Patata Mallorca
In Valldemossa is where you eat cocas de patata! They won’t taste better anywhere else on the island than here.

Best location with original Mallorcan atmosphere, a classic: Pasteleria Ca’n Molinas. When the weather is good, take a seat under the lemon and orange trees in the courtyard!

Eating and drinking in Valldemossa

Besides the bakeries on the main street that serve fresh cocas, I can recommend the following locations in Valldemossa:

Cappuccino – a classic location in Mallorca and not be missed in Valldemossa! See and be seen overlooking the Charterhouse!Gelato Mossa – ice cream parlor right next to the Charterhouse. The ice cream is more expensive here, but it’s worth it! Aromas – a little more hidden and away from the hustle and bustle, but good cuisine and an atmospheric courtyard!

Valldemossa Restauraunt recommendation Aromas
At Aromas in Valldemossa, the atmosphere is extremely cozy.

Tips for visiting Valldemossa

How to get there by car

Valldemossa is great to visit during a day trip with a rental car along the Tramuntana Mountains. Caution: The serpentines in Mallorca are quite curvy, which is nothing for timid or anxious drivers! Especially when it gets more crowded on the roads in summer. But the views are so beautiful – I can never get enough of it, although I’ve been driving the route so many times.

Valldemossa Attractions Mallorca

Getting there with a tour

If you don’t dare to drive around with a rental car, you can join a guided tour. With a tour, you’ll arrive more relaxed, especially if you do not like to drive demanding routes in foreign regions.

Book the bus tour from the south of Mallorca to Port de Soller and Valldemossa* here.

Getting there by public transport

An alternative is using public transportation: The bus line 203 connects Palma with Valldemossa and Port de Soller. However, the bus doesn’t run that often (usually only every 60-90 minutes), so you should plan well in advance.

Timetables, prices & info for line 203: Port de Soller – Valldemossa – Palma

Parking in Valldemossa

Finding a parking space in Valldemossa is not easy, especially in summer. It’s best to leave the car in one of the public parking lots along the main street. To get to the old town, all you have to do is cross the street. In peak season and on weekends it can get really crowded, so save yourself the trouble and look for one of the paid parking lots right away! Valldemossa is extremely popular!

Valldemossa Mallorca
Valldemossa Mallorca old town alleys flowers

***

Mallorca Valldemossa
Valldemossa Mallorca Charterhouse
Read this article in the following languages

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Send this to a friend

Valldemossa: Sehenswürdigkeiten & Tipps | Mallorca Urlaub
Valldemossa Mallorca Tür Blumen Blumentöpfe Dekoration

Valldemossa: Tipps für das schöne Bergdorf auf Mallorca

Valldemossa gehört zu den schönsten Orten auf Mallorca. Die kleinen Gassen mit den rundum bunt bepflanzten Türen sind beliebtes Fotomotiv und gehören zum Pflichtprogramm bei einem Ausflug in die Serra Tramuntana mit ihren hübschen Dörfern. Was du dir sonst noch in Valldemossa an Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen solltest, verrate ich dir in diesem Artikel!

Planst Du eine Mallorca Reise?
Finde hier noch mehr Infos über Mallorca!

Valldemossa Mallorca Carrer Chopin
Sogar eine Straße ist nach dem berühmtesten Bewohner Valldemossas benannt.

Kartause von Valldemossa

Die Kartause von Valldemossa ist der zentrale Punkt des Ortes. Hinter der Kartause befindet sich ein kleiner, sehr gepflegter Garten, der besonders im Sommer sehr einladend ist. Die Kartause in Valldemossa wurde Anfang des 14. Jahrhunderts als Sommerresidenz des Königs von Mallorca (nein, nicht Jürgen Drews – Mallorca war wirklich einmal ein eigenständiges Königreich) errichtet und genutzt. Gegen Eintritt kann die Kartause auch von innen besichtigt werden.

Spare Zeit: Die Eintrittskarte für die Kartause kannst du hier online kaufen*.

Chopin & Valldemossa

Sogar der berühmte Komponist Frédéric Chopin hat hier mal gewohnt, im Winter 1838, zusammen mit seiner Geliebten George Sand. Aufgrund seiner fortschreitenden Tuberkulose musste Chopin Mallorca und Valldemossa aber schon wieder nach nur einem Winter verlassen. Die Kartause von Valldemossa bzw. spanisch Cartuja, und die gesamte Klosteranlage, in der Chopin gewohnt hat, sind sehr gepflegt und einen Besuch wert!

Valldemossa Sehenswürdigkeiten Mallorca Kartause
Schon von weitem zu sehen: Der extravagante Turm der Kartause von Valldemossa auf Mallorca.

Am besten kommt man mit dem Auto nach Valldemossa:
Hier findest du die besten Mietwagen-Angebote, um über die Insel zu cruisen!*

Die schönen Gassen von Mallorca

Viele werden Valldemossa von Mallorca-Bildern kennen, ohne es zu wissen: Hier kann man nämlich wunderbar die kleinen malerischen Gassen fotografieren, die im Sommer oft auch auf Grund der vielen Festivitäten schön dekoriert sind.

Valldemossa Türen Blumen Mallorca
Typisch für Valldemossa: Die groben Steinfassaden der Häuser sind mit vielen kleinen Blumentöpfen geschmückt.

Auf der Suche nach Ruhe und Entspannung in den Bergen von Mallorca?
Die Region rund um Valldemossa ist perfekt dafür!
Finde hier die perfekte Unterkunft in und um Valldemossa!*

Valldemossa Mallorca

Überall findet man die typisch mallorquinische Bauart mit schweren Steinen und rustikalen Holztüren. Die Fassaden der Häuser sind oft mit mediterranen Terracottatöpfen rund um die Türen behangen und toll bepflanzt.

Valldemossa Sehenswürdigkeiten Mallorca Blumentöpfe Häuser
Viele Bewohner Valldemossas geben sich mit der Bepflanzung ihrer Häuser große Mühe.

Wunderbare Fotomotive und sehr instagrammable sind auch die vielen kleinen Künstlerateliers, die man überall verteilt im Dorf findet.

Lokale Spezialität: Die besten Cocas de Patata auf Mallorca

Unbedingt in Valldemossa probieren sollte man eine der Cocas de Patata, ein süßes, fluffiges Hefebrötchen aus Kartoffelmehl, das nach dem Backen mit viel Puderzucker bestäubt wird. Mit Glück bekommt man in den Bäckereien noch leicht warme Cocas frisch aus dem Ofen, da in der Hauptsaison den ganzen Tag über Cocas über den Ladentisch gehen und daher immer wieder gebacken werden. Eine leckere Süßigkeit zum Kaffee, beliebt auf der ganzen Insel, aber das Original kommt einfach aus Valldemossa. Am leckersten schmeckt eine Coca zusammen mit einer kühlen Horchata, einer Art kaltem Mandelmilchsmoothie. Nicht verpassen!

Valldemossa Spezialität Cocas de Patata Mallorca
In Valldemossa isst man Cocas de Patata! Nirgendwo auf Mallorca schmecken sie besser als hier.

Beste Adresse mit original mallorquinischem Flair, der Klassiker: Pasteleria Ca’n Molinas
Bei gutem Wetter sitzt es sich unter den Zitronen- und Orangenbäumen im Innenhof am schönsten!

Essen und Trinken in Valldemossa

Neben den Bäckereien auf der Hauptstraße, die frische Cocas servieren, kann ich folgende Locations in Valldemossa empfehlen:

Cappuccino – der Klassiker auf Mallorca darf auch in Valldemossa nicht fehlen! Sehen und gesehen werden mit Blick auf die Kartause!
Gelato Mossa – Eisdiele direkt neben der Kartause. Ja, das Eis ist hier teurer, aber gutes Eis kostet nun eben mal auf Mallorca und in Valldemossa erst recht. Kann ich trotzdem nur empfehlen!
Aromas – etwas versteckter und abseits vom Trubel gelegen, aber gute Küche und atmosphärischer Innenhof!

Valldemossa Restauraunt Tipp Aromas
Im Aromas in Valldemossa ist die Atmosphäre besonders gemütlich.

Tipps für einen Besuch in Valldemossa

Anreise mit dem Auto

Valldemossa lässt sich gut während eines Tagestrips mit einem Mietwagen entlang des Tramuntana-Gebirges besuchen. Achtung: Die Serpentinen auf Mallorca sind ganz schön kurvig, das ist nichts für ängstliche oder ungeduldige Autofahrer! Vor allem, wenn es im Sommer voller auf den Straßen wird und der ein oder andere gerne mal drängelt, übermütig wird oder vor lauter Schiss im Schneckentempo fährt. Dafür ist die Aussicht so wunderschön – ich kann mich nie daran satt sehen, auch wenn ich die Strecke schon so oft gefahren bin.

Valldemossa Sehenswürdigkeiten Mallorca

Anreise mit einer Tour

Wer sich nicht traut, mit dem Mietwagen dort lang zu cruisen, der kann sich auch einer geführten Tour anschließen. Nachteil: Man ist total unflexibel. Gerade in dieser Gegend Mallorcas gibt es so viel zu entdecken! Es ist deutlich praktischer, wenn man anhalten kann, wo man will und sich den Trip selbst gestalten kann. Mit einer Tour allerdings ist man entspannt unterwegs, vor allem, wenn man nicht gerne in fremden Gegenden anspruchsvolle Strecken fährt.

Buche hier die Bustour vom Süden Mallorcas nach Port de Soller und Valldemossa*

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Alternative sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel: Die Buslinie 203 verbindet Palma mit Valldemossa und Port de Soller. Diese fährt aber nicht ganz so oft (meist nur alle 60-90 Minuten), so dass man schon sehr gut im Voraus planen sollte.

Fahrpläne, Preise & Infos für die Linie 203: Port de Soller – Valldemossa – Palma

Parken in Valldemossa

Einen Parkplatz in Valldemossa zu finden, ist vor allem im Sommer nicht einfach. Den Wagen lässt man am besten auf einem der öffentlichen Parkplätze entlang der Hauptstraße stehen. Zur Altstadt muss man dann nur die Straße überqueren. Im Hochsommer und an Wochenende kann es richtig voll werden, Nerven bewahren und am besten gleich die Hoffnung aufgeben, noch einen kostenlosen Parkplatz zu finden! Valldemossa ist sehr beliebt!

Valldemossa Mallorca
Valldemossa Mallorca Altstadt Gassen Blumen

***

Mehr Inspirationen für deinen Mallorca Trip findest du auch hier:

Mallorca Valldemossa
Valldemossa Mallorca Kartause
Lese diesen Artikel in folgenden Sprachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend