Wellness in South Tyrol: Seehof Nature Retreat in Natz

Escaping the hustle of everyday life and recharging the batteries: who wouldn’t want that in these times? In any case, at Seehof Nature Retreat in South Tyrol, I enjoyed the ultimate program of total relaxation and pure nature.

Around the Seehof Nature Retreat: Valle Isarco in South Tyrol

South Tyrol: Apples, fresh air and many, many mountains

I arrive in South Tyrol just in time for the apple blossom. Did you know that most of the Italian apples on our supermarket shelves come from South Tyrol? Apple growing has a long tradition here. Originally intended for their own supply only, South Tyrolean farmers started to export their apples right across Europe from the end of the 19th century. Apples were seen as an absolute luxury good at that time.

Apple blossom in the Eisack Valley

Today, many areas at my destination, the Valle Isarco, are full of bright pink blossoming apple trees in spring. And by chance, the nearest apple farmer is only a tiny stone’s throw away from the Seehof Nature Retreat in Natz near Bressanone! So beautiful!

Hiking the apple trail: South Tyrol is famous for apple growing

Cocooning at the Seehof Nature Retreat

After a comfortable arrival, I move into a junior suite. The bathroom has an open design: Usually not my cup of tea, but here it’s perfectly integrated and just fits the cocooning style of the rest of the room. The Junior Suite has a balcony and a window front with two double doors across the entire width. Like in a movie, I get up in the morning and enjoy the fine rays of sunlight, open both double doors and admire the unobstructed view over the mountains and the hotel’s own lake.

Rates & availability
Seehof Nature Retreat*

Rooms & Suites at the Seehof Nature Retreat

In line with the wellness concept, there are small details in the room that make the stay even more enjoyable. For example, if you’re a stressed-out city dweller who forgot your spa gear in the rush to get going (hellooo me!), you’ll find everything you need in the room: A fluffy bathrobe, a pair of flip-flops and a sauna towel are waiting for you in a large bath bag. Another nice gimmick: a backpack is provided in the spacious closet for hiking trips.

Celtic druids know how to relax

Relaxing at the touch of a button might be difficult to some people. At Seehof, everyone relaxes in their own pace and way, and although there so much offered in terms of quality and service, the atmosphere is unpretentious and welcoming. For the more active, there is a small sports and hiking program, sometimes with unusual offers such as Wyda, the yoga of the Celtic druids, which combines static poses with quite a bit of primal screaming and chanting. Sounds crazy, doesn’t it? It definitely is. At first you might feel like an ecstatic Icelandic soccer fan on the way to the next European soccer championship, but in the end you’ll feel strangely liberated after all the collective screaming in the group. Worth to try!

Hiking trails around Natz & the Valle Isarco

If you want to enjoy even more nature, all you have to do at Seehof Nature Retreat is step outside the door. The hiking trails in the Eisack Valley are well signposted. If you prefer to hike in company and with someone who knows the area, simply join a group. The hotel has its own hiking guides who offer tours to sights in the area such as the Neustift monastery or walks through the idyllic old town of Brixen.

More Dolce Vita?
Here you can find more articles about Italy!

Wellness at the Seehof Nature Retreat

A retreat would not be a retreat without a classic wellness program. If the nature around it wasn’t so beautiful, I could have easily spent a whole day in the spa area of the Seehof Nature Retreat. There you will find everything your heart desires! In addition to a steam bath, the Seehof has no less than two saunas, one of which is a mild bio-sauna and the other a Finnish sauna with a spectacular view of the mountains and the hotel’s own lake. If you can’t stand hot sauna temperatures for long, you really have to watch out here: Staring at the mountain panorama through the floor-to-ceiling windows, you might forget the time!

Are you looking for special accommodations?
Check out my hotel reviews!

In between sauna sessions, you can swim a few laps in the heated infinity pool or even in the lake, and then get busy deciding where you’d like to chill out most. Whether on the green roof in the sun, on one of the fluffy lounge chairs on the lakeside or indoors in the oriental-inspired séparée with relaxing trance sounds – you can indulge in sweet idleness everywhere on the premises without squatting too much on each other. Because space is also a luxury, of which enough has been planned at the Seehof.

The wellness area is located in the annex, but due to its special architecture it almost seems to merge with the green surroundings. You don’t even notice from the outside how much space there is to relax in the Seehof! In the basement of the hotel are the premises for massages and treatments, from there you’ll get to the sauna and pool area.

Good food good mood

Foodies are spoiled by the way with 4 meals a day with South Tyrolean delicacies. Breakfast, a light lunch, a snack or coffee and cake in the afternoon and a brilliant 5-course menu in the evening are served. For the main course, there are always 3 dishes to choose from (fish, meat or vegetarian) and I would have loved to try them all because it tasted so fantastic.

The evening can be concluded with a good drink in the cozy bar with a surprisingly well-stocked library.

The bar and restaurant, along with the wellness area, are the heart of the hotel: from morning to night, you can be pampered here on the sun terrace with drinks and small snacks; the service is always unobtrusive, but in the best of moods, and somehow always there if you have a wish. “Prego, signorina,” and in front of me I’ll find the perfectly chilled Coke in a crystal tumbler with ice and lemon, along with a small bowl of small aperitivi, potato chips and homemade savory cookies, just like that, and I enjoy the sun and the view of the postcard-perfect landscape spread out before me.

For whom is the Seehof Nature Retreat suited?

The Seehof Nature Retreat is an adults only hotel. Guests must therefore be at least 14 years old. Whether it’s a romantic weekend for two, traveling alone, or a girls’ getaway where everyone can relax and chat, the Seehof Nature Retreat appeals to a wide range of guests. Except for the restriction for children, all age groups were represented during my stay, from young to old.

Nature lovers and relaxation seekers with a penchant for aesthetics and a sense for small and fine details will feel especially at home here.

Seehof Nature Retreat
Flötscher 2
39040 Natz near Bressanone (Brixen)
South Tyrol
Italy

More info: www.seehof.it

How to get to South Tyrol

Although Seehof Nature Retreat is so nestled in nature, it can be easily reached. Even if you’re traveling from further away, like I did from Berlin, there are very good travel options.

The Seehof Nature Retreat is located in Natz-Schabs in the Eisack Valley in South Tyrol, between Innsbruck and Bolzano.

By car

From Munich: ca. 3 hours drive (over the Brenner pass)
From Innsbruck: ca. 1 1/2 hour drive

Rental car from Munich*

Rental car from Innsbruck*

By plane

The nearest airports are Bolzano* and Innsbruck*, but there are only a few flights there.

From Berlin, for example, there is a direct connection a few times a week with Skyalps, a small South Tyrolean airline based in Bolzano.

The closest bigger airports are Verona* and Munich*, but from both you will need a rental car or to travel by train.

Rent a car at Munich Airport here*

By train

My personal tip! I traveled from Berlin by train. It takes time (about 9 hours), but with only one perfectly coordinated change in Munich, it was the most stress-free option for me. The Seehof Nature Retreat offers a free hotel shuttle to the nearest train station in Franzensfeste (just call, travel time 10 minutes). Franzensfeste is located exactly on the train route Munich-Innsbruck-Venice and is therefore perfectly accessible by train.

If you book in time, you can make a real bargain here with a journey by train and save stressful car trips!

Check timetable & fares to South Tyrol/Italy*

Transparency: I was invited by Seehof Nature Retreat.

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks.
Bestellst oder buchst du darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Blog & meine Arbeit daran. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wer bloggt hier?

Hey! Ich bin Tatiana. Um die Welt zu reisen, war schon als Kind mein Traum. Mit 21 bin ich dann Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline geworden.
2015 habe ich The Happy Jetlagger gegründet und bin seitdem auch als Bloggerin, Fotografin und Reiseinfluencerin unterwegs. Hier auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Linktipps
Lieblingsziele
Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel:
Send this to a friend

Seehof Nature Retreat in Natz, Suedtirol, Italien

Wellness in Südtirol: Seehof Nature Retreat in Natz

Einfach mal die Seele baumeln lassen, dem Alltagstress entfliehen und neue Energie tanken: Wer wünscht sich das in diesen Zeiten nicht? Im Seehof Nature Retreat in Südtirol jedenfalls habe ich ein Komplettprogramm aus totaler Entspannung und richtiger Erholung genossen.

Rund um das Seehof Nature Retreat: Eisacktal in Südtirol

Südtirol: Äpfel, frische Luft und viele, viele Berge

Pünktlich zur Apfelblüte treffe ich in Südtirol ein. Wusstest du, dass die meisten italienischen Äpfel in unseren Supermarktregalen aus Südtirol stammen? Der Apfelanbau hat hier eine lange Tradition. Ursprünglich nur zur eigenen Versorgung gedacht, exportierten ab Ende des 19. Jahrhunderts die Südtiroler Bauern ihre Äpfel quer durch Europa – der Apfel war damals absolutes Luxusgut.

Apfelblüte im Eisacktal

Heute sind viele Gegenden an meinem Ziel, dem Eisacktal, im Frühling übersät mit hellrosa blühenden Apfelbäumen. Und wie der Zufall es so will, zum nächsten Apfelbauern ist es vom Seehof Nature Retreat in Natz bei Brixen nur ein klitzekleiner Katzensprung! Frühlingsgefühle sind also vorprogrammiert.

Immer den Apfelweg entlang: Südtirol ist bekannt für den Apfelanbau

Cocooning im Zimmer mit Aussicht

Nach einer entspannten Anreise beziehe ich eine Junior Suite. Das Bad ist offen gestaltet: Normalerweise nicht so meins, aber hier ist es perfekt integriert und passt einfach zum Cocooning-Style des restlichen Zimmers. Die Junior Suite verfügt zudem über einen Balkon und eine Fensterfront mit zwei Flügeltüren über die komplette Breite: Wie im Film werde ich morgens im gemütlichen Bett von feinen Sonnenstrahlen geweckt, öffne beide Flügeltüren und genieße den unverbauten Blick auf das schönste Bergpanorama und den hoteleigenen See.

Preise & Verfügbarkeit hier checken
Seehof Nature Retreat*

Entspannung pur: Zimmer & Suiten im Seehof Nature Retreat

Ganz dem Wellnessgedanken entsprechend, finden sich im Zimmer kleine Details, die den Aufenthalt noch schöner machen. Wer zum Beispiel als gestresster Großstadtmensch in der Eile des Aufbruchs seine Spa-Ausrüstung vergessen hat (hellooo!), findet auf dem Zimmer alles, was man braucht: Bademantel, Flip-Flops und ein Saunatuch liegen in einer großen Badetasche bereit. Ein weiteres schönes Gimmick: Für Wanderungen hängt ein praktischer Rucksack im geräumigen Schrank.

Keltische Druiden wissen, wie man entspannt

Mit dem Erholen auf Knopfdruck ist das so eine Sache, manche Menschen können mit Leichtigkeit entspannen, anderen wiederum fällt es schwer, einfach nichts zu tun. Im Seehof erholt sich jeder auf seine Art, und obwohl hier an Qualität und Service nicht gespart wird, ist die allgemeine Stimmung unprätentiös und einladend. Für die Aktiveren gibt es ein kleines Sport- und Wanderprogramm, mitunter mit ungewöhnlichen Angeboten wie Wyda, dem Yoga der keltischen Druiden, bei dem statische Posen mit ziemlich viel Urschrei und Ommm-Gesängen kombiniert werden. Klingt kurios? Ist es auch. Kommt man sich zunächst wie ein übermotivierter isländischer Schlachtenbummler auf dem Weg zur nächsten Fussball-EM vor, fühlt man sich nach dem gemeinsamen lauten Gröhlen in der Gruppe seltsam befreit. Ausprobieren!

Wanderwege rund um Natz & im Eisacktal

Wer noch mehr Natur genießen möchte, braucht im Seehof Nature Retreat nur einfach vor die Tür zu treten. Die Wanderwege im Eisacktal sind gut ausgeschildert. Wer lieber in Gesellschaft und mit einem Ortskundigen wandert, schließt sich einfach einer Gruppe an. Das Hotel verfügt über eigene Wanderführer, die Touren zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wie dem Kloster Neustift oder Spaziergänge durch die idyllische Altstadt von Brixen anbieten.

Noch mehr Dolce Vita?
Hier findest du noch mehr Artikel über Italien!

Wellness im Seehof Nature Retreat

Ein Retreat wäre kein Retreat ohne klassische Wellness. Wäre die Natur drumherum nicht so schön, ich hätte gut und gerne auch einen ganzen Tag im Spabereich des Seehof Nature Retreat verbringen können. Dort gibt es nämlich alles, was das Wellness-Herz begehrt! Neben einem Dampfbad verfügt der Seehof über gleich zwei Saunen, davon eine milde Bio-Sauna und eine finnische Sauna mit einer spektakulären Aussicht über Berge und den hauseigenen See. Wer heiße Sauna-Temperaturen nicht lange aushält, muss hier wirklich auf seinen Kreislauf aufpassen: Vor lauter Starren auf das Bergpanorama durch die bodentiefe Fensterfront kann man hier schon mal die Zeit vergessen!

Bist du auf der Suche nach besonderen Unterkünften?
Hier findest du alle Hotel-Reviews!

Zwischen den Saunagängen kann man im beheizten Infinity-Pool oder sogar im See ein paar Bahnen schwimmen, und sich danach mit der Frage beschäftigen, wo man denn nun am liebsten chillen möchte. Ob auf dem begrünten Dach in der Sonne, auf einer der fluffigen Loungeliegen am Seeufer oder indoor im orientalisch angehauchten Séparée bei entspannenden Trance-Klängen – überall kann man dem süßen Nichtstun frönen, ohne dabei zu sehr aufeinander zu hocken. Denn Platz ist ebenfalls ein Luxus, von dem im Seehof genug eingeplant wurde.

Der Wellnessbereich befindet sich im Anbau, der durch seine besondere Architektur aber nahezu mit der grünen Umgebung zu verschmelzen scheint. Und so fällt von außen gar nicht auf, wie viel Platz es im Seehof zum Entspannen gibt. Im Untergeschoss des Hotels befinden sich die Räumlichkeiten für Massagen und Behandlungen, von dort aus geht weiter in den Sauna- und Poolbereich.

Wahre Erholung beginnt bei gutem Essen

Foodies werden übrigens bei Vollpension und ganzen 4 Mahlzeiten am Tag mit Südtiroler Köstlichkeiten besonders verwöhnt. Serviert werden Frühstück, ein leichtes Mittagessen, eine Jause bzw. Kaffee und Kuchen am Nachmittag und ein fulminantes 5-Gänge-Menü am Abend. Für das Hauptgericht stehen immer 3 Gerichte zur Auswahl (Fisch, Fleisch oder vegetarisch) und am liebsten hätte ich sie immer alle probiert, weil’s so fantastisch geschmeckt hat.

Der Abend lässt sich bei einem guten Drink in der lauschigen Bar mit überraschend gut ausgestatteter Bibliothek beschliessen.

Überhaupt bilden Bar und Restaurant neben dem Wellnessbereich das Herzstück des Hotels: Von morgens bis abends kann man sich hier auf der Sonnenterrasse mit Getränken und kleinen Snacks verwöhnen lassen; der Service stets unaufdringlich, aber bestens gelaunt, und immer irgendwie da, wenn man so wie ich einen Wunsch hegt. „Prego, signorina“, und vor mir steht die perfekt gekühlte Coke im Kristalltumbler mit Eis und Zitrone, dazu ein Schälchen mit kleinen Aperitivi, Kartoffelchips und hausgebackenem Salzgebäck, einfach so, und ich genieße die Sonne und den Blick auf die postkartenreife Landschaft, die sich vor mir ausbreitet.

Für wen ist das Seehof Nature Retreat geeignet?

Das Seehof Nature Retreat ist ein Adults-Only-Hotel. Gäste müssen daher mindestens 14 Jahre alt sein. Ob romantisches Wochenende zu zweit, allein reisend oder als Mädelsurlaub, bei dem alle mal richtig entspannen können und wieder nach Herzenslust gequatscht werden kann – das Seehof Nature Retreat spricht eine große Bandbreite an Gästen an. Bis auf die Restriktion für Kinder waren bei meinem Aufenthalt alle Altersgruppen vertreten, von jung bis alt.

Besonders wohl werden sich hier Naturliebhaber und Entspannungssuchende mit einem Hang zu Ästhetik und Sinn für kleine und feine Details fühlen.

Seehof Nature Retreat
Flötscher 2
39040 Natz bei Brixen
Südtirol
Italien

Mehr Infos: www.seehof.it

Anreise nach Südtirol

Obwohl das Seehof Nature Retreat so in die Natur eingebettet ist, ist es doch sehr gut angebunden. Sogar wenn du von weiter weg anreist, so wie ich aus Berlin, gibt es sehr gute Anreisemöglichkeiten.

Das Seehof Nature Retreat liegt in Natz-Schabs im Eisacktal in Südtirol, zwischen Innsbruck und Bozen.

Mit dem Auto

Ab München: ca. 3 Stunden Fahrt (über den Brenner)
Ab Innsbruck: ca. 1 1/2 Stunden Fahrt

Mietwagen ab München*

Mietwagen ab Innsbruck*

Mit dem Flugzeug

Die nächsten Flughäfen sind Bozen* und Innsbruck*, dorthin gibt es aber nur wenige Verbindungen.

Von Berlin aus gibt es z.B. ein paar Mal die Woche eine Direktverbindung mit Skyalps, einer kleinen Südtiroler Airline mit Sitz in Bozen.

Die nächstgrößeren Flughäfen sind Verona* und München*, allerdings wirst du von beiden aus einen Mietwagen brauchen oder mit dem Zug weiterreisen müssen.

Preise für Mietwagen ab München-Flughafen*

Mit dem Zug

Mein persönlicher Tipp! Ich bin aus Berlin mit dem Zug angereist. Das dauert zwar (ca. 9 Stunden Fahrzeit), war aber mit nur einem perfekten abgestimmten Umstieg in München für mich die stressfreieste Option. Das Seehof Nature Retreat bietet zum nächsten Bahnhof in Franzensfeste einen kostenlosen hoteleigenen Shuttle an (einfach anrufen, Fahrtzeit 10 Minuten). Franzensfeste liegt genau an der EC-Strecke München-Innsbruck-Venedig und ist somit perfekt mit dem Zug erreichbar.

Buchst du rechtzeitig, kannst du hier mit einer Anreise per Zug ein richtiges Schnäppchen machen und sparst dir stressige Autofahrten!

Fahrplan checken & Sparpreis nach Südtirol/Italien buchen*

Transparenz: Ich wurde vom Seehof Nature Retreat zur Recherche eingeladen.

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks.
Bestellst oder buchst du darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Blog & meine Arbeit daran. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer bloggt hier?

Hey! Ich bin Tatiana. Um die Welt zu reisen, war schon als Kind mein Traum. Mit 21 bin ich dann Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline geworden.
2015 habe ich The Happy Jetlagger gegründet und bin seitdem auch als Bloggerin, Fotografin und Reiseinfluencerin unterwegs. Hier auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Linktipps
Lieblingsziele
Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel: