coney island

Best Things to do in Coney Island, New York

Ah, New York. I’ll probably never get tired of this city, even the fresh breeze at Brighton Beach in Coney Island couldn’t harm me. In January, I flew to New York again. In fact, in nine months doing long haul flights, I’ve been there three or four times, I think. This is a special circumstance, because I have actually always made sure that the destinations in my roster do not repeat themselves too much. I wanted to see as much as possible of the flight schedule in the short time available.

But for New York, I made an exception to my resolution. New York is never too much. But the stays were always short and I had to fight with my mixture of exhaustion and jetlag, so that at the end of a good 24 hours on site minus long bus rides to the hotel and a bit of sleep there was never much time. So it was clear: I would have to go back to New York again with more time. And so I packed my bags.

coney island

Coney Island in winter

Three factors then came together at the beginning of the year: I had plenty of time off, I still had a vacation flight left over from last year, and best of all, there was a direct flight from Berlin to New York, which was always empty. Long-haul flights from Berlin are always a rarity, and many routes do not survive more than one season. (The flight to New York is no longer available either). I hate changing planes, especially at large airports. You have to walk a lot, the hustle and bustle is stressful and noisy. That’s why a direct flight from a smaller airport right on your doorstep is a real gift.

Do you love travelling to the US? Here you can find even more inspiration for city trips in the United States!

wonder wheel sign

Brighton Beach: The Beach of Coney Island

It became clear pretty quickly during my time on the long-haul: I like New York, I like traveling far away – but then rather privately than on business. Having more time in America for the first time again, not being plagued by total exhaustion, was so pleasant. And all the time! I spent almost an entire day driving out to Coney Island to Brighton Beach and enjoying a sunny day by the ocean. Weather-wise a real gift.

coney island

And Coney Island is so beautifully nostalgic. The boardwalk, the food stalls, the famous Ferris wheel. Everything is closed for the winter; no wonder, New York winters are sometimes so harsh that you don’t want to leave the house for weeks. Nevertheless: On a clear winter day, Coney Island is a total change from the urban jungle of Manhattan (which I also like a lot) and you can let the fresh Atlantic wind blow your head free.

Tips for Coney Island and Brighton Beach

Find out what you should experience and which locations you should not miss in my personal tips for Coney Island.

Amusement parks in Coney Island

If you want to see Coney Island in action with all its booths and rides: Coney Island is in season from the end of March to the end of October. For a ride on the legendary Wonder Wheel you have to go to Deno’s Wonder Wheel Amusement Park, for the nostalgic roller coaster Ciclone to Luna Park. Coney Island is somehow like a cabinet of curiosities from times gone by: Every year, the Coney Island Art Center organizes whimsical events like the Mermaid Parade. Mainly in season, of course – all dates are here.

freak show posters coney island

Hot Dogs in Coney Island

Nathan’s Famous is said to have the best hot dogs in town, and definitely the most famous. You can’t leave Coney Island without having a hot dog. And if you can’t get enough, join in the annual hot dog eating contest.

nathan s famous coney island

From Manhattan to Coney Island

The trip to Coney Island takes about 45 minutes by subway from Manhattan. From the Coney Island terminus, it’s then just a five-minute walk to the Boardwalk.

Accommodation in Coney Island

If you like it so much that you want to stay longer in Coney Island, you’ll have to look a little harder for a place to stay. Coney Island is pretty much all private accommodations, but recently there has been a new Best Western Hotel:

Book the Best Western in Coney Island here*

***

More articles about New York:

*affiliate link.
If you order or book through this link, I’ll receive a small commission. This way, you’ll support this blog & my work. Thank you very much!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Who is
The Happy Jetlagger?

Hey! That’s me, Tatiana. Traveling around the world has been my dream since I was a child. When I was 21, I became a flight attendant for a German airline.
In 2015 I founded The Happy Jetlagger and since then I’ve also been a blogger, photographer and travel influencer. Here on my travel blog, The Happy Jetlagger, I share tips and inspiration for the modern traveler.

Travel hacks
My favourites
Read also

You may also like the following articles:

Send this to a friend

New York: Ausflug nach Coney Island & Brighton Beach

Ach, New York. Dieser Stadt werde ich wohl nie überdrüssig, sogar die frische Brise am Brighton Beach in Coney Island konnte mir nichts anhaben. Im Januar bin ich nochmal privat nach New York geflogen, wahrscheinlich auch ein bisschen aus Gründen der Aufarbeitung. In neun Monaten auf der Langstrecke war ich nämlich drei oder vier Mal dort, glaube ich. Ein besonderer Umstand, denn eigentlich habe ich immer dafür gesorgt, dass sich die Destinations in meinem Dienstplan nicht allzu sehr wiederholen. Ich wollte ja in der kurzen Zeit möglichst alles sehen, was der Flugplan hergibt.

Aber für New York habe ich von meinem Vorsatz eine Ausnahme gemacht. New York ist nie zuviel. Wobei die Aufenthalte immer kurz waren und ich mit meiner Mischung aus Erschöpfung und Jetlag zu kämpfen hatte, so dass am Ende von gut 24 Stunden vor Ort abzüglich langen Busfahrten zum Hotel und einer Mütze Schlaf nie viel Zeit blieb. Also war klar: Irgendwann müsste ich nochmal zurück nach New York, mit mehr Zeit. Um zu sehen, ob ich es nicht vielleicht doch vermisse, dienstlich nicht mehr regelmässig dort aufzuschlagen.

coney island

Coney Island im Winter

Drei Faktoren kamen dann Anfang des Jahres zusammen: Ich hatte jede Menge frei, ich hatte noch einen Urlaubsflug aus dem letzten Jahr übrig und das Beste: es gab einen Direktflug von Berlin nach New York, der immer unterirdisch leer war. Direktflüge auf der Langstrecke sind von Berlin aus ja immer eine Rarität, und viele Routen überleben auch nicht mehr als eine Saison. (Den Flug nach New York gibt’s jetzt im Sommerflugplan auch schon wieder nicht mehr.) Umsteigen ist mir nämlich immer ein Gräuel, vor allem an großen Flughäfen. Die Wege sind lang, das Drumherum stressig und laut; das macht Reisen einfach nur doof und anstrengend. Da ist ein menschenleerer Direktflug ohne viel Schnickschnack und Gerenne von einem kleineren Flughafen direkt vor der Haustür ein wahres Geschenk.

USA-Fan? Hier findest Du noch mehr Inspirationen zu Städtereisen in den USA!

wonder wheel schild

Brighton Beach: Der Strand von Coney Island

Ziemlich schnell stellte sich während meiner Zeit auf der Langstrecke heraus: Ich mag New York, ich mag weit weg reisen – aber dann lieber privat als dienstlich. Zum ersten Mal wieder in Amerika mehr Zeit zu haben, nicht von totaler Erschöpfung und diversen emotionalen Nebenschauplätzen geplagt zu sein, war so entspannend angenehm. Und die viele Zeit vor Ort! Fast einen ganzen Tag habe ich damit verbracht, nach Coney Island zum Brighton Beach rauszufahren und einen sonnigen Tag am Meer zu genießen. Wettermäßig ein echtes Geschenk.

coney island

Und Coney Island ist so schön nostalgisch. Die Strandpromenade, die Essensbuden, das bekannte Riesenrad. Über den Winter hat alles geschlossen; kein Wunder, sind die Winter in New York manchmal so hart, dass man wochenlang nicht das Haus verlassen möchte. Trotzdem: An einem klaren Wintertag ist Coney Island die totale Abwechslung vom Großstadtdschungel Manhattan (den ich aber auch sehr mag) und man kann sich vom frischen Atlantikwind den Kopf frei pusten lassen.

Tipps für Coney Island und Brighton Beach

Was du vor Ort alles erleben und welche Locations du nicht verpassen solltest, erfährst du hier in meinen ganz persönlichen Tipps für Coney Island.

Vergnügungsparks in Coney Island

Wer Coney Island mit seinen ganzen Buden und Fahrgeschäften in Aktion erleben will: Saison ist in Coney Island von Ende März bis Ende Oktober. Für eine Fahrt mit dem legendären Wonder Wheel muss man in Deno’s Wonder Wheel Amusement Park, für die nostalgische Achterbahn Ciclone in den Luna Park. Coney Island ist irgendwie wie ein Kuriositätenkabinett aus vergangen Zeiten: Jährlich finden vom Coney Island Art Center organisiert skurrile Events wie die Mermaid Parade statt. Hauptsächlich natürlich in der Saison – alle Termine gibt’s hier.

freak show plakate coney island

Hot Dogs in Coney Island

Bei Nathan’s Famous soll es die besten Hot Dogs der Stadt geben, in jeden Fall aber die bekanntesten. Coney Island ohne Hot Dog geht gar nicht. Und wer nicht genug kriegen kann, macht beim jährlichen Hot-Dog-Wettessen mit.

nathan s famous coney island

Von Manhattan nach Coney Island

Die Fahrt nach Coney Island dauert von Manhattan aus ca. eine Dreiviertelstunde per Subway. Von der Endhaltestelle Coney Island sind es dann nur noch fünf Minuten Fussweg bis zum Boardwalk.

Unterkunft in Coney Island

Wem es so gut gefällt, dass er länger in Coney Island bleiben möchte, der muss etwas intensiver nach einer Unterkunft suchen. In Coney Island sind so gut wie nur private Unterkünfte zu finden, neuerdings gibt es aber ein neues Best Western Hotel:

Buche hier das Best Western in Coney Island*

***

Mehr New York auf einen Blick:

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks.
Bestellst oder buchst du darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Blog & meine Arbeit daran. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. @ Tatiana
    Ich finde die Idee super gute Plätze mit andern zu teilen, aber eigentlich war ich immer froh gemütliche, interessante, spezielle Orte zu kennen, die ein Geheimtipp waren. Dorthin konnte man sich zurück ziehen und abschalten, mit oder ohne andere Crew Members, je nach Stimmmung oder Chemie.
    Für N.Y Smalls, / S.O.B.s / Village Vanguard und sehenswert das klassische Bird Land.
    Erst wer nicht mehr fliegt, weiss was er verloren hat, denn die Fliegenden sind die letzten Fahrenden!
    Happy Landings

    1. Hey Roli,
      das Gefühl, Geheimtipps nicht ganz so öffentlich teilen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen. Daher freue ich mich umso mehr, dass du ein paar hier teilst! Nightlife kam leider immer ein bisschen zu kurz in New York… Außerdem hab ich ja aktuell keine Langstrecken-Layovertipps mehr zu bieten, zumindest aus Crewsicht. Ich fliege ja wieder in meinem alten Laden Kurzstrecke, aber da muss man sich bei maximal einer Crew vor Ort aus 4 bis 5 Mann auch keine Sorgen machen, dass ein Layover-Geheimtipp mal wegen Überfüllung schließt. ;)
      Viele Grüße,
      Tatiana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer bloggt hier?

Hey! Ich bin Tatiana. Um die Welt zu reisen, war schon als Kind mein Traum. Mit 21 bin ich dann Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline geworden.
2015 habe ich The Happy Jetlagger gegründet und bin seitdem auch als Bloggerin, Fotografin und Reiseinfluencerin unterwegs. Hier auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Linktipps
Lieblingsziele
Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel:
Send this to a friend