Bangkok: Der Goldene Buddha im Wat Traimit

Ein Goldener Buddha mitten in Bangkok, der Stadt der schönsten Tempel. Auch wer religionsmäßig nicht besonders interessiert ist, sollte sich die größten Highlights wie den Wat Pra Kaew oder den Wat Pho nicht entgehen lassen.

Der Golden Buddha in Bangkok befindet sich im Tempel Wat Traimit und lässt sich optimal mit einem Besuch im nahegelegenen Chinatown verbinden – und ein paar steile Stufen sorgen sogar für einen kleinen Fitnessfaktor (wer noch nicht genug beim Sightseeing rumgelatscht ist). Sportlich geht es also die Stufen zum Wat Traimit hinauf, und innen wartet tatsächlich ein goldener Buddha, pures Gold, schimmernd und glänzend.

Der Golden Buddha in Bangkok: Komplett aus Gold!

Fakten zum Golden Buddha im Wat Traimit in Bangkok

Der Buddha heißt übrigens nicht nur „Goldener Buddha“, sondern er ist tatsächlich fast komplett aus Gold! Über 5 Tonnen schwer und ca. 250 Millionen Dollar wert steht er einfach so da, ganz offen, ohne Sicherheitsvorkehrungen im kleinen Tempel auf der Spitze des ganzen Tempelbaus. Faszinierend. Und der Eindruck bestätigt sich wieder, dass 1. Thais unheimlich viel Respekt vor ihrer Religion haben und 2. Klauen absolut verpönt ist und man sich in dieser Hinsicht viel sicherer fühlt als in so manch anderem Land.

Mehr Inspiration für deine Thailand-Reise findest du in meinem
Thailand Blog!

Ein Goldener Buddha in Bangkok: Wichtige Regeln für den Besuch im Tempel

Wie in allen muss man auch im Wat Traimit dran denken, wenn man den Golden Buddha aus der Nähe sehen will: Schuhe aus und Schultern sowie Knien bedecken. Schliesslich sind Tempel religiöse Stätten, die respektiert werden möchten. Auch wenn das Wetter in Thailand oft nach leichterer Kleidung verlangt, bei einem Tempelbesuch sollte man möglichst auf kurze Shorts und Tanktops verzichtet. Im Wat Traimit gibt es aber auch wie in den meisten touristisch gefragten Tempeln einen kleinen Klamottenfundus aus Schals und Tüchern, in dem man sich nach Bedarf gegen eine kleine Spende bedienen darf. Der Stand ist direkt oben am Tempel.

Chinatown in Bangkok

Vom Wat Traimit hat man übrigens auch eine tolle Aussicht auf den Toreingang zu Bangkoks Chinatown, ein spannender Stadtteil, den man gleich in Verbindung mit dem Goldenen Buddha anschauen sollte.

Falls ein Goldener Buddha nicht reicht, ist vielleicht eine private Tempeltour durch Bangkok etwas für Dich! Dort besuchst Du nicht die Tempel, sondern bekommst auch jede Menge Hintergrundinfos:

Hier kannst du eine Tour durch Bangkoks schönste Tempel buchen!*

Mehr Posts zu Thailand findet ihr auch hier: 

Tatiana
Tatiana

Ich reise schon mein halbes Leben um die Welt. Beruflich und privat. Auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Komm' in meine Community!

Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und erhalte meinen Newsletter mit aktuellen Reisetipps & lustigen Reisegeschichten!

Hinweis: Bitte beachte, dass mit Klick auf den Button "Senden" eine Übertragung deiner Daten an einen Maildienstleister in einem Drittland außerhalb der EU nach Art.49 DSGVO erfolgt (hier: USA). Es besteht das Risiko, dass ein angemessenes Datenschutzniveau nicht gegeben ist und Rechte ggf. nicht durchgesetzt werden können. Mit dem Absenden deiner Daten erklärst du dich damit einverstanden. Du kannst deine Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Bitte bestätige dann noch dein Einverständnis für den Erhalt des Newsletters in der Mail in deinem Postfach.
Sorry für den langen Text, muss leider sein! :(

Gefällt dir dieser Blog? Hast du Inspirationen & Infos für deine nächste Reise gefunden?
Dann unterstütze mich mit einem Kauf oder einer Buchung über einen mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links. Dann erhalte ich eine kleine Provision & der Betrag bleibt für dich gleich.
Vielen Dank für deine Liebe! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send this to a friend