Es Trenc: The dream beach on Mallorca | Tips & Directions

Es Trenc: The dream beach in Mallorca

Es Trenc Beach Mallorca

Es Trenc is considered one of the most beautiful beaches in Mallorca. With its turquoise blue, crystal clear water and light sand, Es Trenc almost feels like the Caribbean. I’ll tell you the best way to get to Es Trenc, and what you should definitely keep in mind so you’ll be as excited about this dream beach as I am.

Es Trenc beach in Mallorca
Es Trenc: White sand and turquoise water

Es Trenc: Mallorca’s Caribbean beach

Es Trenc beach is located in the southeast of Mallorca, between Sa Rapità and Colonia Sant Jordi. Situated in a nature reserve, Es Trenc is really a special place. Only with a few simple beach huts and old bunkers, the wide, light sandy beach stretches for almost 10 km. You can walk far into the sea, the beach is very shallow. Often there are only little waves, so you can swim here well with children.

By the way, here you can find even more great locations and insider tips on my favorite island Mallorca: All about Mallorca

Mallorca beach Es Trenc with white sand and turquoise water
Es Trenc from Ses Covetes

The water is usually so clear that you can watch the fish swim around your legs. I also always think that it is particularly good to float in the sea here, because the water is saltier than elsewhere on Mallorca.

The salt flats of Es Trenc

Whether this is true, I don’t know – but in any case, just behind the beach are the salt flats of Es Trenc, where sea salt is still extracted by hand from the large basins. A side trip here is worth it! The Flor de Sal d’Es Trenc in its beautiful tins is a great souvenir and their pretty shop is a good place to take a little break.

Es Trenc salt flats

flor de sal estrenc

Nature reserve around Es Trenc

Nature conservation plays a big role in Es Trenc. In order to keep the beach as natural as possible, washed up seaweed is not removed here, unlike at many other beaches on the island. In somesplaces, the beach may then look less Caribbean, but there is usually always a section that is free of sea grass.

Nature reserve with dunes in Es Trenc Mallorca
Behind the beach: nothing but dunes

Garbage is also a hot topic in Es Trenc. There are no trash cans, only a few at the beach stalls; everyone is required to take their trash back with them. It’s a nice idea, but there’s little real evidence of it. No signs, no nothing. And so some visitors just dispose of their trash anywhere. Glass bottles are prohibited, but this is also communicated rather poorly.

Posidonia sea grass on the beach of Es Trenc in Mallorca
The beach of Es Trenc is natural: Washed up seaweed is part of it

By boat to Es Trenc

Es Trenc is also a popular destination for sailboats, catamarans and yachts. In midsummer, unfortunately, this gets a bit out of hand, and occasionally one or another jet ski driver disturbs a bit the relaxing atmosphere. However, the further you get towards Ses Covetes, the quieter it gets, as most boats tend to anchor off Ses Salines. If you ever have the opportunity to explore the area around Es Trenc from the water, do it! A boat ride in turquoise blue sea is an experience you won’t forget.

Turquoise blue sea in front of Es Trenc Mallorca
Turquoise blue water as far as the eye can see

In Mallorca you can easily rent small boats by yourself, even without a boating license. If you don’t feel up to it or want to save money, you can join an organized tour.

Book a catamaran tour to Es Trenc*.

Anchoring boats in front of Es Trenc Mallorca
Boats like to anchor in front of Es Trenc

Nudism in Es Trenc

Somewhere in Es Trenc, by the way, there is an official nudist section. I never really found out exactly where that was. Towards Ses Covetes you will notice more nudists. The atmosphere is always quite relaxed, if you want to go skinny dipping and get a tan without tan lines – go for it! If you’re not up to it, then just leave your bathing suit on, no worries!

Nudist beach in Es Trenc Mallorca

Es Trenc in Mallorca: Is it worth it?

Unfortunately, like so many beautiful spots on the island, Es Trenc is no longer a real insider tip. Many people think that Es Trenc is completely overrated and are annoyed by the mass of people, the arduous journey, the sometimes adventurous parking situation and the horrendous prices. I partly agree, because in July and August it can be anything but idyllic in Es Trenc. Nevertheless, Es Trenc is still beautiful and definitely one of the beaches you should check out while on the island!

Es Trenc Mallorca
You don’t always find the beach of Es Trenc that empty: I’ll tell you the secret!

By the way, the area around Es Trenc is also a good idea if you want to spend a few chilled days on the island with lots of sun and time on the beach. The nearby Colonia Sant Jordi, for example, is a nice small village with cozy bars and restaurants. From here you can also walk to Es Trenc.

Check availabilty & prices for hotels in Colonia Sant Jordi here*

View of Ses Covetes from the beach of Es Trenc Mallorca

How to get there from Campos

Es Trenc is located in the middle of a nature reserve. There are only two accesses to the beach: one in Ses Covetes, the other in Ses Salines. Almost no matter which direction you come from, head to Campos first. From there, both accesses are signposted: Es Trenc Ses Salines and Es Trenc Ses Covetes.

General advice for Mallorca: With a rental car you get to see best the most beautiful corners of the island!
Book a rental car for Mallorca here*

Waves on the beach of Es Trenc Mallorca

Parking in Ses Salines

If you decide to go to Ses Salines, you will also pass by the salt flats – it’s worth a little stop here! Continue following the signs and you will eventually reach the large parking lot Na Tirapèl behind the dunes.

Parking there costs 7€ in high season, 5€ in low season.

(Don’t park off the parking lot to avoid costs. It’s almost impossible, and even if it seems like you’re here in the middle of nowhere: There are parking tickets here, too, and they can be expensive).

Pro: The beach is only a few hundred meters away and you’ll get straight to the few Chiringuitos (beach stalls), which also rent umbrellas and deck chairs.

Con: The last piece of road to the parking lot isn’t asphalted, very narrow and lined with dense bushes. Expect to lose a mirror or two, and you can’t always avoid scratches in the car. With larger cars, driving is extremely uncomfortable, even more so with oncoming traffic. If you want to leave early, you have to fight your way past oncoming traffic on the narrow access road to the beach.

The parking lot has room for only 400 cars, at the very latest from noon you won’t find a free spot in summer. Come early to get a parking spot!

Also, in my opinion, the beach section in Ses Salines is the less beautiful one in Es Trenc during the high season. There are chiringuitos here with lounge chairs and umbrellas for rent, but that and the convenient parking lot next door also ensure that this is where most people hang out.

Parking in Ses Covetes

Ses Covetes is a small village at the other end of Es Trenc. In the parking lot Sa Barralina you’ll park a little outside the village.

Parking costs 1€ per hour, but you can also buy a day ticket for 6€.

Better be generous, because this is also being controlled. If you make it in time within a grace period of 30 minutes, you can still cancel your ticket at the parking ticket machine for 5€. Otherwise the penalty is 80€.

From the parking lot it is still about 1.5 km to the beach and on the beach itself you have to walk a bit until you get to the nicer part. Unfortunately, the walk from the parking lot in the blazing sun is not recommended for families with children and elderly persons. Therefore, ithere is actually a paid shuttle bus in summer. However, this service has been suspended due to the pandemic and won’t probably return in 2022.

Ses Covetes Mallorca
Early in the morning you can still find parking in Ses Covetes

Ses Covetes is my absolute insider tip for Es Trenc. In fact, there are a few parking options in the town itself if you get here very early. However, you should be there by 8 or 9am the latest. And don’t forget to pull the parking ticket! Just drive past the parking lot and into the town.

From here it is only a short walk to the beach.

Es Trenc from Ses Covetes Mallorca morning
Es Trenc in the early morning: In Ses Covetes there is also a small beach hut with sunbeds.

Tips for Es Trenc

  • Arrive early (preferably before 9 am)
  • Parking in Ses Covetes
  • Pull a day ticket
  • Bring your own food & parasol
  • Don’t forget high sunscreen
  • Avoid the weekends

More about Mallorca:

This post may contain affiliate links. These links are marked (*).
If you order or book through them, I’ll receive a small commission. This way, you’ll support this blog & my work. Thank you very much!

Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Who is
The Happy Jetlagger?

Hey! That’s me, Tatiana. Traveling around the world has been my dream since I was a child. When I was 21, I became a flight attendant for a German airline.
In 2015 I founded The Happy Jetlagger and since then I’ve also been a blogger, photographer and travel influencer. Here on my travel blog, The Happy Jetlagger, I share tips and inspiration for the modern traveler.

My favourites
Travel hacks
Read also

Meine Lieblingsziele

Suchst du ein bestimmtes Reiseziel?

Reisebloggerin aus Berlin The Happy Jetlagger
Willkommen, welcome & bem-vindo.

Ich bin Tatiana, deutsche Europäerin mit brasilianischen Wurzeln. Oder irgendwie so. Jedenfalls bin ich an vielen Orten der Welt zu Hause. Als Flugbegleiterin ist Reisen mein Beruf und nach Feierabend mein liebster Zeitvertreib. Hier auf diesem Blog sammele ich Inspirationen und Tipps für deine nächste Reise. Neugierig?

Send this to a friend

Es Trenc: Der Traumstrand auf Mallorca

Es Trenc zählt zu Recht zu den schönsten Stränden Mallorcas. Mit seinem türkisblauen, glasklarem Wasser und hellem Sand fühlt man sich in Es Trenc fast wie in der Karibik. Ich verrate dir, wie du am besten nach Es Trenc kommst, und was du unbedingt beachten solltest, damit du so begeistert von diesem Traumstrand sein wirst wie ich.

Es Trenc Strand auf Mallorca
Es Trenc: Weißer Sand und türkisblaues Wasser

Es Trenc: Mallorcas Karibikstrand

Der Strand von Es Trenc befindet sich im Südosten Mallorcas zwischen Sa Rapita und Colonia Sant Jordi. Gelegen in einem Naturschutzgebiet, ist Es Trenc wirklich ein besonderer Ort. Nur vereinzelt mit einigen einfachen Strandbuden und alten Bunkeranlagen bebaut, erstreckt sich der breite, helle Sandstrand über knapp 10 km. Der Strand fällt überall flach ins Meer ab und du kannst weit ins Meer hineinlaufen. Oft gibt es nur wenig Wellengang, so dass du hier gut mit Kindern oder Nichtschwimmern baden kannst.

Hier findest du übrigens noch mehr tolle Locations und Geheimtipps auf meiner Lieblingsinsel Mallorca: Alle Mallorca Tipps

Mallorca Strand Es Trenc mit weißen Sand und türkisblauem Wasser
Es Trenc von Ses Covetes aus

Das Wasser ist in der Regel so klar, dass du den Fischen dabei zu sehen kannst, wie sie um deine Beine flitzen. Ich bilde mir auch immer ein, dass sich es sich hier besonders gut im Meer treiben lässt, weil das Wasser salzhaltiger ist als anderswo auf Mallorca.

Die Salinen von Es Trenc

Ob das stimmt, keine Ahnung – in jedem Fall aber liegen genau hinter dem Strand die Salinen von Es Trenc, wo noch ganz klassisch per Hand Meersalz aus den großen Becken gewonnen wird. Ein Abstecher hierhin lohnt sich! Das Flor de Sal d’Es Trenc in seinen schönen Dosen ist ein tolles Souvenir und in dem hübschen Ladencafé kann man gut eine kleine Pause einlegen.

Salinen von Es Trenc

flor de sal estrenc

Naturschutzgebiet rund um Es Trenc

Naturschutz spielt in Es Trenc eine große Rolle. Um den Strand möglichst naturbelassen zu halten, wird hier im Gegensatz zu vielen anderen Stränden der Insel angespültes Seegras nicht entfernt. Stellenweise kann der Strand dann mitunter weniger karibisch aussehen, aber es findet sich meist immer ein Abschnitt, der frei von Seegras ist.

Naturschutzgebiet mit Dünen in Es Trenc Mallorca
Hinter dem Strand: Nichts als Dünen

Müll ist ebenfalls ein heißes Eisen in Es Trenc. Mülleimer gibt es nicht, nur vereinzelt an den Strandbuden; jeder ist dazu angehalten, seinen Müll auch wieder mitzunehmen. Eine schöne Idee, aber wirkliche Hinweise darauf finden sich wenig. Und so entsorgen einige Besucher ihren Müll einfach irgendwo. Glasflaschen sind übrigens komplett verboten, auch das wird eher schlecht kommuniziert.

Posidonia Seegras am Strand von Es Trenc in Mallorca
Der Strand von Es Trenc ist naturbelassen: Angespültes Seegras gehört dazu

Mit dem Boot nach Es Trenc

Es Trenc ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für Segelboote, Katamarane und Yachten. Im Hochsommer nimmt das leider ein bisschen überhand, und gelegentlich stört der ein oder andere Jetski-Fahrer das Strandidyll. Je weiter du allerdings in Richtung Ses Covetes kommst, wird es etwas ruhiger, denn die meisten Boote ankern eher vor Ses Salines. Wenn du allerdings mal die Gelegenheit hast, die Gegend um Es Trenc vom Wasser aus zu erkunden, mach’ es! Eine Bootsfahrt in türkisblauem Meer wirst du so schnell nicht vergessen.

Türkisblaues Meer vor Es Trenc Mallorca
Türkisblaues Wasser soweit das Auge reicht

Auf Mallorca kannst du leicht kleine Boote selbst mieten, auch ohne Bootsführerschein. Falls du dir das nicht zutraust oder die Reisekasse schonen willst, kannst du dich aber einer organisierten Tour anschliessen.

Katamaran-Tour nach Es Trenc hier buchen*

Ankernde Boote vor Es Trenc Mallorca
Boote ankern gerne vor Es Trenc

FKK in Es Trenc

Irgendwo in Es Trenc gibt es übrigens einen offiziellen FKK-Abschnitt. Wo der genau liegt, habe ich nie wirklich herausgefunden. Richtung Ses Covetes werden dir mehr FKK-Badende auffallen. Die Atmosphäre ist immer recht entspannt, wer Bock auf FKK hat, macht einfach; wenn nicht, dann nicht.

FKK Strand in Es Trenc Mallorca

Es Trenc auf Mallorca: Lohnt es sich?

Leider ist Es Trenc wie so viele schöne Spots auf der Insel kein wirklicher Geheimtipp mehr. Viele Urlauber finden Es Trenc völlig überbewertet und sind genervt von der Masse an Menschen, der beschwerlichen Anreise, der zuweilen abenteuerlichen Parksituation und den horrenden Preisen. Kann ich gut verstehen, denn in den Hochsommermonaten Juli und August kann es in Es Trenc alles andere als idyllisch werden. Trotzdem ist Es Trenc immer noch schön und gehört für mich zu den Orten auf Mallorca, die man einmal gesehen haben muss.

Es Trenc Mallorca
So leer findet man den Strand von Es Trenc nicht immer: Gewusst wie!

Die Gegend rund um Es Trenc ist übrigens ebenfalls eine gute Idee, wenn du ein paar gechillte Tage auf der Insel mit viel Sonne und Strand verbringen möchtest. Colonia Sant Jordi z.B. liegt sozusagen nebenan und ist ein entspannter Ferienort mit netten Bars und Restaurants. Von hier kommst du auch zu Fuss nach Es Trenc.

Finde hier eine Unterkunft in Colonia Sant Jordi*

Blick auf Ses Covetes vom Strand von Es Trenc Mallorca

Anfahrt über Campos

Es Trenc liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Es gibt nur zwei Zugänge zum Strand: Einmal in Ses Covetes, einmal in Ses Salines. Fast egal, aus welcher Richtung du kommst, fahre zunächst nach Campos. Von dort aus sind beide Zugänge ausgeschildert: Es Trenc Ses Salines und Es Trenc Ses Covetes.

Genereller Tipp für Mallorca: Mit einem Mietwagen kommst du am besten an die schönsten Ecken der Insel!
Mietwagen für Mallorca hier buchen*

Wellen am Strand von Es Trenc Mallorca

Parken in Ses Salines

Entscheidest du dich für Ses Salines, kommst du dort auch an den Salinen vorbei – ein kleiner Stopp hier lohnt sich! Folge weiter der Beschilderung und du gelangst irgendwann an den großen Parkplatz Na Tirapèl hinter den Dünen.

Parken kostet dort 7€ in der Hauptsaison, 5€ in der Nebensaison.

(Komm besser nicht auf die Idee, wild zu parken. Es ist fast nicht möglich, und auch wenn es scheint, als wärst du hier in the middle of nowhere: Knöllchen gibt’s hier auch, und das kann teuer werden.)

Vorteil: Du hast vom Auto aus nur wenige hundert Meter Fussweg zum Strand und bist direkt in der Nähe der wenigen Chiringuitos (Strandbuden), die auch Schirme und Liegestühle vermieten.

Nachteil: Das letzte Stück Straße bis zum Parkplatz ist nicht asphaltiert, sehr schmal und von dichten Büschen gesäumt. Nicht wenige Außenspiegel haben sich hier schon verabschiedet und Kratzer sind schneller im Lack als man denkt. Mit größeren Autos ist das Fahren äußerst unangenehm, erst recht bei Gegenverkehr. Willst du früh wieder fahren, musst du dich auf der schmalen Zufahrt am entgegenkommenden Verkehr zum Strand vorbeikämpfen; entspannt ist das nicht.

Der Parkplatz hat nur Platz für 400 Autos, allerspätestens ab mittags ist hier im Hochsommer nichts mehr frei. Früh kommen solltest du also auch hier.

Außerdem ist der Strandabschnitt in Ses Salines während der Hochsaison meiner Meinung nach der weniger schönere in Es Trenc. Hier gibt es zwar Chiringuitos mit Liegestühlen und Schirmen zum Mieten, aber das und der praktische Parkplatz nebenan sorgen auch dafür, dass sich hier die meisten Menschen tummeln.

Parken in Ses Covetes

Ses Covetes ist ein kleiner Ort am anderen Ende von Es Trenc. Auf dem Parkplatz Sa Barralina parkst du etwas außerhalb des Ortes.

Parken kostet hier mit Parkschein 1€ pro Stunde, du kannst aber auch gleich ein Tagesticket für 6€ ziehen.

Sei lieber großzügig, denn auch hier wird kontrolliert. Schaffst du es noch rechtzeitig innerhalb einer Karenzzeit von 30 Minuten, kannst du dein Knöllchen noch am Parkscheinautomat für 5€ annulieren. Ansonsten beträgt die Strafe 80€.

Vom Parkplatz aus sind es noch ca. 1,5 km bis zum Strand und am Strand selbst muss man noch ein Stück laufen, bis man zum schöneren Teil gelangt. Für Familien mit Kindern und ältere Menschen ist der Fussmarsch ab dem Parkplatz in der prallen Sonne leider nicht zu empfehlen. In den Sommermonaten gibt es daher eigentlich einen kostenpflichtigen Shuttlebus. Der wurde aber pandemiebedingt ausgesetzt und wird auch wahrscheinlich 2022 nicht mehr eingesetzt.

Ses Covetes Mallorca
Frühmorgens findet man in Ses Covetes noch Parkplätze

Ses Covetes ist mein absoluter Geheimtipp für Es Trenc. Es gibt nämlich einige wenige Parkmöglichkeiten im Ort selbst, wenn du sehr früh hier bist. Bis 8 oder 9 Uhr solltest du allerdings spätestens da sein. Und Parkschein ziehen nicht vergessen! Fahre dazu einfach am Parkplatz vorbei und bis in den Ort hinein.

Von hier ist es dann nur ein kurzer Fussweg bis zum Strand.

Es Trenc ab Ses Covetes Mallorca morgens
Es Trenc am frühen Morgen: In Ses Covetes gibt es auch eine kleine Strandbude mit Liegen.

Tipps für Es Trenc:

  • Früh kommen (am besten vor 9 Uhr)
  • Parken in Ses Covetes
  • Immer direkt Tagesticket ziehen
  • Verpflegung & Sonnenschirm selbst mitbringen
  • Hohen Sonnenschutz nicht vergessen
  • Meide die Wochenenden

Mehr über Mallorca:

Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks.
Bestellst oder buchst du darüber, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Blog & meine Arbeit daran. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer bloggt hier?

Hey! Ich bin Tatiana. Um die Welt zu reisen, war schon als Kind mein Traum. Mit 21 bin ich dann Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline geworden.
2015 habe ich The Happy Jetlagger gegründet und bin seitdem auch als Bloggerin, Fotografin und Reiseinfluencerin unterwegs. Hier auf meinem Reiseblog The Happy Jetlagger teile ich Tipps, die vielleicht auch anderswo zu finden sind, aber nirgends so unterhaltsam.

Lieblingsziele
Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel:
Send this to a friend